28. Mai 2009

Das böse böse Nokia 1100

Category: Hacking — Christian @ 23:09

Hmm. Da gibt es diesen Artikel bei Golem, in dem ein holländisches Sicherheitsunternehmen bestätigt, dass es mit dem Nokia 1100, aber nur mit der Serie die damals in Bochum produziert wurde möglich sei, Bankdaten auszuspähen. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Frage 1: Warum sollte die niederländische Polizei sich darum kümmern, wenn russische Banden wirre Phantasiepreise für ein Nokia Mobiltelefon bezahlen? Das ist weder illegal noch lässt sich sonst irgendwie ein Anfangsverdacht konstruieren. Das alleine finde ich schon seltsam.

Frage 2: Wieso soll es nur mit genau diesem Modell möglich sein, mit einer SIM-Karte eine andere Rufnummer zu verwenden? Hardwarefehler? Klingt sehr seltsam, ich wüsste nicht, dass die GSM-Chips in Bochum produziert wurden. Geschweige denn, dass in Bochum andere GSM-Chips verwendet wurden als in den Nokia 1100 Telefonen die an anderen Standorten gefertigt wurden. Ein Lötfehler? Dann könnte man aber auch andere Nokia 1100 umbauen. Softwarefehler? Trivial geht es gar nicht mehr. Einfach andere Firmware drauf und fertig.

Insbesondere wenn ich daran denke, was Harald Welte auf dem letzten CCC vorgestellt hat … eine fast komplette Open Source Implementierung für GSM, sowohl Mobiltelefon als auch Basisstation … da kann man alles daraus machen. Insbesondere (wenn das so einfach wäre) auch andere Rufnummern mit einer bestimmten SIM-Karte nutzen.

Das Abfangen der mTANs verstehe ich auch nicht. Ich habe mir das bisher so vorgestellt: Schritt 1: Ich gebe am Webinterface die Überweisung ein. Schritt 2: Ich bekomme die TAN auf mein Mobiltelefon. Schritt 3: Ich kann mit dieser TAN genau die in Schritt 1 eingegebene Überweisung authentisieren aber keine andere. Welchen Nutzen bringt es dann, die mTAN abzufangen?

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man mit einer geeigneten Firmware sowohl IMSI als auch IMEI frei wählen kann. Dafür brauche ich aber doch auch kein Nokia 1100, das müsste mit der GSM-Software von Harald Welte auch gehen.

Irgendwie klingeln mir mir da alle Bullshit-Detektoren. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.