5. Juli 2009

McAfee zerstört (mal wieder) Rechner

Category: Produkte — Christian @ 16:31

Die Kombination aus geringfügig veralteter Such-Engine und aktuellen Pattern hat beim McAfee-Virenscanner dazu geführt, dass die Engine diverse kritische Systemdateien mit Viren verseucht erkannt und gelöscht bzw. in die Quarantäne gestellt hat. Und das nicht zum ersten Mal.

Zugegeben, die Engine war nicht mehr neuester Stand und wohl nicht mehr von McAfee supported, trotzdem wäre es schon nett vom Hersteller ein bissi was zu testen. Jedenfalls für nicht betroffene recht lustig, den Thread im McAfee-Forum zu lesen.

Ich weiß schon, warum ich mit SnakeOil Virenschutz recht vorsichtig bin und auf meinem Mailserver lieber komplett drauf verzichte. Ich habe ja langsam den Verdacht, die Kosten durch Virenscannerlizenzen und durch den Virenscanner verursachte Schäden übersteigen die Kosten durch Virenausbrüche bei weitem.