16. Januar 2010

BSI warnt vor dem Internet Explorer

Category: Hacking,Internet,Politik — Christian @ 19:07

Ach ja, das BSI. Warnt, man solle den Internet Explorer vorerst nicht verwenden. Sondern? Ich habe da eben noch eine uralte Opera Version auf meiner Festplatte gefunden. Bestimmt zwei Jahre nicht aktualisiert. Und irgendein Firefox 1.5 liegt auch noch drauf. Egal. Das BSI hat nur gesagt, man solle den Internet Explorer nicht verwenden. Nehme ich halt das Opera und Firefox.

Also ich persönlich halte die Warnung für ausgesprochenen Blödsinn. Ein alter Opera oder Firefox ist nicht wirklich besser als ein fehlerhafter Internet Explorer. Ganz im Gegenteil, wenn in einer Woche die Lücke im Internet Explorer behoben ist, dann surfen viele Leute immer noch mit ihrem alten Opera oder Firefox durch die Gegend. Und wundern sich, warum sie Schadprogramme auf dem Rechner haben obwohl sie doch gemacht haben was das BSI empfiehlt. Viel sinnvoller wäre, das BSI würde mal über die Notwendigkeit informieren, Programme aktuell zu halten. Meinetwegen mit dem Secunia PSI oder dem Heise Update Check. Statt dessen spielt das BSI beim „Safer Internet Day“ mit. Manchmal frage ich mich echt, ob wir das BSI überhaupt noch brauchen.