20. Februar 2010

Whitelisting mit der NSRL

Category: Produkte,Work — Christian @ 17:32

Ich schreibe schon seit geraumer Zeit davon, dass die Erkennungsraten der Virenscanner langsam aber sicher schlechter werden und wir irgendwann einen Paradigmenwechsel weg vom Blockieren von Schadsoftware hin zum Erlauben von guter Software benötigen. Vielleicht wird es jetzt langsam soweit. Immerhin scheinen die False Positives der diversen Virenscanner so schmerzhaft zu werden, dass das Internet Storm Center (ISC) eine National Software Reference Library (NSRL) mit rund 40 Millionen Programmen und ihren Hash-Werten zusammengestellt hat.

Und jetzt könnte Cloud-Scanning plötzlich Sinn machen. Vor jedem Aufruf eines Programms oder einer ausführbaren Datei verifiziert das Betriebssystem das Programm gegen die NSRL und wenn das Programm enthalten ist, dann wird es ausgeführt (und das Ergebnis gecacht). Wenn nicht, prüft eine einfache Heuristik ob das Programm möglicherweise Schadcode enthält. Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Abhängigkeit der Virenscanner von Patternupdates sinkt. Allerdings enthält dieser Entwurf noch viele ungelöste Probleme, beispielsweise wie eine manipulationssichere Kommunikation mit der NSRL möglich ist (DNS kann leicht manipuliert werden, HTTPS ist sehr aufwendig) und wie verfahren werden soll, wenn die NSRL nicht verfügbar ist. Außerdem halte ich die teilweise verwendeten MD5-Hashes für nicht gerade vertrauenerweckend. Und natürlich hilft das ganze Verfahren nicht gegen Schadprogramme die sich z.B. in Office-Dokumenten oder PDF verstecken.

Aber mein Eindruck ist, Whitelisting kommt, wenn wohl auch erst in einigen Jahren. Für die nahe Zukunft wünsche ich mir jedenfalls, dass die NSRL direkt in das Betriebssystem integriert wird und von verschiedenen Virenscannern einfach genutzt werden kann. Für Linux sollte sich sowas einfach realisieren lassen. Und wenn die NSRL (digital signiert) auf dem System vorhanden ist, kann ClamAV oder jeder andere Scanner auf diese Daten zurückgreifen.

(via Heise)