27. Dezember 2009

26C3: Streaming

Category: CCC — Christian @ 21:15

Der Videostream ist unter aller Sau. Dafür, dass Fefe die Klappe weit über den schlechten Stream von Wikipedia aufgerissen hat, soll sich der CCC mal kräftig an die eigene Nase fassen. Das Motto „Dragons everywhere“ lässt sich vermutlich am besten mit „gemeinsam in die Röhre gucken“ übersetzen. Die Liste der Known Problems im Stream ist übrigens die einzige gepflegte Seite im Congress-Wiki.

Ach ja. Wenn ich lese, dass die Tickets vor der Keynote schon ausverkauft waren und sich am Vortag schon lange Schlangen gebildet haben, wie stellt sich der CCC das in den kommenden Jahren mit Leuten vor die erst am 27.12. von auswärts anreisen können? Reservierungen braucht es ja angeblich nicht, dafür stehen die, die von weiter her kommen dann vor verschlossenen Türen? Wird das in den kommenden Jahren eine „nur für Berliner“-Veranstaltung?

Mein Eindruck ist ja langsam, dass der Congress seine besten Zeiten hinter sich hat.

Update:

Haha, jetzt sind die ganzen angeblich gelösten Known Problems aus dem Wiki gelöscht worden, vermutlich damit das besser aussieht. Ist beim CCC ja inzwischen wie bei Wikipedia.

Update Day 2:

Der Stream läuft immer noch nicht stabil. Sobald beliebte Vorträge stattfinden, kriegt man vielleicht 10 Sekunden zusammenhängende Übertragung, der Rest hängt. Lieber CCC, das ist echt schlechteste Qualität wenn ich Euer Wikipedia-Genöle der letzten Monate anschaue.

10 Comments

  1. Es ist halt so beim CCC. Ständig die Klappe aufreißen aber ihre eigene Technik nie in den Griff bekommen und auf dem Stand von 1995 rumeiern. Schaut euch doch die ganzen Webseiten an. Der letzte Technikmüll. Hauptsache W3C-konform aber die Streams fürn Arsch. Der CCC ist der letzte Lutscherladen.

    Comment by Marcel — 28. Dezember 2009 @ 00:45

  2. Soweit ich weiß macht der CCC das Streaming ja nicht selbst sondern das FEM und die müssten das eigentlich können. Der CCC kriegt nur den Uplink zum Internet nicht stabil hin. Das ist aber wohl ein chronisches Problem und tritt jedes Jahr wieder auf. Die letzten Jahre vor Ort in Berlin war es eigentlich immer das gleiche. Ich vermute ja das liegt daran, daß im CCC eigentlich nur noch Politiker aktiv sind und der technische Sachverstand langsam verschwindet. Im Vortragsprogramm dreht sich auch schon mehr als die Hälfte im weiteren Sinn um Politik.

    Comment by Christian — 28. Dezember 2009 @ 00:56

  3. Glückwunsch, ihr seid bei einer Suche nach „26c3 Streaming“ auf Platz 1. Und die kriegen übrigens ihre Hardware teilweise vom BCC gestellt (und müssen die benutzen), dass das nicht CCC-Verhältnisse sind ist klar.

    Comment by Mo — 28. Dezember 2009 @ 18:14

  4. Ich sehe nur, daß Fefe vor dem CCC über alle anderen böse gelästert hat, die kein sauberes Streaming hinkriegen und hinterher stellt sich heraus, daß beim CCC selbst am allerwenigsten funktioniert. Ob das am BCC liegt oder an den Routern die die Spezialisten nicht richtig konfiguriert kriegen oder an den Servern die von den Spezialisten nicht richtig dimensioniert sind oder einfach an der allgemeinen Ignoranz der Verantwortlichen ist mir eigentlich egal. Die können es halt einfach nicht.

    Comment by Christian — 28. Dezember 2009 @ 18:31

  5. Ob es nun am CCC liegt oder an den Routern vom FEM ist mir eigentlich komplett egal.
    Eine Gemeinde die sich gerade die Tugenden des Expertenseins auf die Flaggen schreibt und gerne mal selbst Kritik in der Informationstechnologie verteilt, sollte in der Lage sein einen vernünftigen Stream hinzubekommen, und wenn es nötig ist dann auch mit eigenen materiellen oder immateriellen Mitteln. Ansonsten kann man es auch gleich mit dem Streams und der ganzen Werbung sein lassen.
    Ich finde es einfach nur noch beschämend!

    Comment by Sieben — 28. Dezember 2009 @ 20:40

  6. also ich bin nicht im ccc und hatte null probleme mit den streams. war vollkommen zufrieden. kommt mal runter?!

    Comment by einer — 30. Dezember 2009 @ 17:35

  7. Toll dass ich ausgerechnet hier lande auf der Suche nach einem Stream-Mirror. Ich habe mich auch aufgeregt über die Streams und deren Qualität, aber bedenke:
    – Streaming à la Youtube oder Playboy kostet viel Geld, auch wenn man Linux benutzt, Hardware und Bandbreite kannste als Verein kaum finanzieren.
    – Wenn Du es mit den gegebenen Mitteln besser hinkriegst: Biiiiitte lass Anfänge uns an Deinem Können teilhaben und lernen
    – Hast Du schon mal in einer gemieteten Location ein Netzwerk für ein paar Tage für tausende Leute aufziehen müssen? Ich nicht, bei uns sind schon LAN-Parties mit 8 Personen ein Erfolg, wenn nach 2 Stunden alle eine IP-Adresse haben…

    Aber natürlich passt es nicht so, über Wikipedia abzulästern, bloss weil es gewachsen ist, das ist beim CCC ja genauso, da haste schon recht…

    Comment by ckpinguin — 3. Januar 2010 @ 02:20

  8. Das schöne ist, dass du dich mit diesem und den folgenden Beiträgen direkt selbst auf fefes Niveau begibst. Wie gut, dass Bloggen so viel einfacher ist als Streamen.

    Comment by fatze — 4. Januar 2010 @ 00:24

  9. Jedenfalls habe ich nicht über den schlechten Stream von Wikimedia gelästert und behauptet ich würde alles besser können. Im Gegensatz zu Fefe. Und vermutlich würde ich mich auch weniger darüber aufregen, wenn der CCC nicht auf der Congress-Seite behaupten würde, man bräuchte keine Voranmeldungen, dann aber Leute die am ersten Tag aus Süddeutschland angereist sind wieder nach Hause schickt, weil die Tickets ausverkauft sind.

    Comment by Christian — 11. Januar 2010 @ 11:45

  10. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 15. Juli 2010 @ 20:57

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.