27. Dezember 2009

26C3: GSM: SRSLY?

Category: CCC,Hacking — Christian @ 21:22

Seit Jahren ist bekannt, dass die in GSM verwendete Verschlüsselung nicht besonders gut ist. Es gibt diverse Angriffe durch schlechte Implementierung (Teile des Schlüssels bestehen aus 0-Bits), die Möglichkeit zu Sniffen durch Man-in-the-Middle Angriffe (IMSI-Catcher) und natürlich seit 1994 bekannte Probleme mit der eingesetzten A5-Verschlüsselung. A5/1 gilt seit 1997 in akademischen Kreisen als gebrochen. Seit spätestens 2008 gibt es Rainbow Tables die jedoch nicht veröffentlicht wurden. Einer der Gründe mag sein, dass es genug Wege gibt, die Verschlüsselung zu umgehen.

GSM funktioniert wie folgt. Die Basis-Station sendet einen Beacon, das Mobilgerät antwortet mit der IMSI (vgl. dem Usernamen, der in Zukunft durch die TMSI ersetzt wird). Benötigt wird dazu der MCC (Mobile Country Code) und der MNC (Mobile Network Code). Sobald ein Mobilgerät die richtige MCC/MNC-Kombination findet, bucht es sich bei der stärksten Basisstation ein. Um einen IMSI-Catcher zu bauen braucht man nur noch ein wenig Hardware. Empfohlen wird OpenBTS ein USRP und eine 52 MHz-Clock. Allerdings ist die Nutzung in Deutschland illegal.

Um die Verschlüsselung zu Brechen haben Karsten und Co eine Menge Leute geholfen, Rainbow Tables zu berechnen. Besonders hilfreich waren Nvidia-Grafikkarten mit CUDA. Ich will jetzt aber nicht auf die Krypto-Details eingehen.

Das Hauptproblem mit GSM ist, dass es keine Lösung für die Zukunft gibt. A5/3 ist ebenfalls schon akademisch gebrochen, ein neuer Algorithmus ist aktuell nicht in Sicht. Mehr auf Reflextor.com.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 29. Juli 2010 @ 15:09

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.