28. Januar 2010

Die Wahrsager sind auch wieder da

Category: Produkte,Work — Christian @ 20:34

Diesmal spamt mich M86 voll. Ich fürchte die haben meine Mailadresse durch die Übernahme von Finjan. Aber so schnell können die gar nicht gucken, wie sie bei mir auf der Sperrliste stehen.

Jedenfalls habe ich eine nette Mail bekommen auf der sich M86 berufen fühlt, Vorhersagen für das Jahr 2010 zu machen:

  • Botnets Grow in Sophistication
  • Continued Rise of Scareware
  • Poisoning Search Engine Results
  • Evolution of Web Site Infections
  • Setting Sights on SaaS and Cloud Services
  • Exploiting Third Party Applications
  • International Domain Name Abuse
  • Attacking Application Programming Interfaces
  • URL Shortening Services Hide Nefarious Means

Das meiste davon ist 2009 schon da gewesen. Beispielsweise, dass Botnets immer cleverer werden. Einige nutzen bereits Social Websites oder Cloud Services um darüber das Botnet zu steuern. Scareware wird natürlich mehr, die Leute fallen schließlich auf jeden Blödsinn rein. Da gab es letztes Jahr auch genug Beispiele. Und so weiter, ich will das gar nicht alles kommentieren.

Im Grunde scheint es doch so zu sein: die Firmen die so Vorhersagen machen, gucken was wird den aktuell auf Security Konferenzen diskutiert und kann eventuell von eigenen Produkten eingedämmt werden und so macht man dann seine Vorhersagen. Ich würde z.B. auch vorhersagen können, dass Daten- und Identitätsdiebstahl in Social Networks zunehmen wird. Oder, dass die Britischen Behörden weiterhin Unmengen von Daten verlieren. Oder, dass Cloud-Serviceanbieter zukünftig vermehrt in den Fokus von DDoS-Schutzgelderpressern geraten. Aber für keine dieser drei Vorhersagen kann ich ein Produkt anbieten. Und schlechter als die Vorhersagen von Frank Rieger auf dem 26C3 sind die auch nicht.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 20. Februar 2010 @ 18:08

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.