4. Februar 2010

Vertrauen

Category: Hacking,Internet,Politik — Christian @ 08:11

Hach ja, SSL ist ein lustiger Dienst. Da braucht man so Zertifikate (X.509v3 ist recht beliebt) nur um dann feststellen zu können, die Webseite www.commerzbank.de gehört wirklich der Commerzbank in Frankfurt.

Wobei, wieso wirklich? Im Fall der Commerzbank bestätigt mir das die TC Trustcenter GmbH in Hamburg, seit neuestem eine Tochter der PGP Corp. Mein Mozilla Firefox (3.0.x) zeigt mir das in blauer Farbe vor der URL. Die Frage ist jetzt natürlich, ob ich TC Trustcenter glaube. Also quasi ob ich denen vertraue, dass sie die Prüfung korrekt durchgeführt haben und mich nicht belügen. Ich persönlich halte TC Trustcenter für recht seriös seit sie mal ein Zertifikat von mir nicht signieren wollten, das zugegeben geringfügig phishy aussah.

Wenn ich bei Verisign schaue, dem vermutlich weltweit wichtigsten Zertifikatsanbieter, bekomme ich sogar einen grünen Balken in meinem Firefox. Grün! Viel besser als blau! Weil Verisign hat sogar ein „Extended Validation“-Zertifikat. Übrigens von Verisign selbst ausgestellt. Die bescheinigen sich also selbst, dass sie Verisign sind. Das Extended Validation Zertifikat ist meiner Ansicht nach ja Beutelschneiderei par Excellenz. Da verlangt Verisign doppelt so viel Geld für das Zertifikat nur um den Antragsteller „genauer“ zu prüfen als für weniger Geld. Als ob eine vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle nicht sowieso genau prüfen sollte. Aber gut, von Verisign kann man vermutlich nichts anderes erwarten. Die haben auch schon mal ohne Prüfung Zertifikate auf den Namen Microsoft ausgestellt. (Die sind übrigens immer noch im Internet Explorer als „Fraudulent“ zu finden). Außerdem war Verisign bis Oktober 2008 Haupteigentümer von Jamba. Das ist die Firma, die kleine Kinder mit Klingeltonabos über den Tisch zieht. Ob ich die wirklich vertrauenswürdig finde … ich bin mir da gar nicht so sicher. Verisign wäre jedenfalls der letzte Anbieter bei dem ich ein Zertifikat kaufen würde.

Der Chaos Computer Club greift übrigens auf die Dienste von CACert zurück. Die kennt mein Firefox nicht, und der Internet Explorer erst recht nicht. Obwohl ich die für recht vertrauenswürdig halte. Beim IE ist das aber klar. Ich habe mir sagen lassen, dass Microsoft rund 50.000 USD will, damit eine Zertifizierungsstelle in den IE aufgenommen wird. Und da CACert die Zertifikate kostenlos anbietet, vertragen sich die beiden Geschäftsmodelle recht schlecht. Vertrauen hin oder her.

Über die lustigeren Zertifizierungsstellen will ich gar nicht lästern, auch wenn mir ein Zertifikat einer deutschen Onlinebank ausgestellt z.B. vom „Autoridad Certificadora del Colegio Nacional de Correduria Publica Mexicana“ etwas … naja, spanisch … vorkommen würde. Obwohl die laut Internet Explorer sicher sehr vertrauenswürdig sind. Leider ist deren Zertifikat Mitte 2009 abgelaufen. Aber es gibt ja auch noch die „Saunalahden Server CA“ aus … na? … genau, Finnland. Wo soll so ein Saunala(h)den auch sonst herkommen 😉

Warum ich das alles schreibe? Weil es bei SSL-Zertifikaten eben einfach nur um das Vertrauen zum Aussteller geht. Ist die Zertifizierungsstelle (CA) vertrauenswürdig? Stellt sie nur Zertifikate aus wenn die Identität korrekt verifiziert worden ist? Oder kann jeder dahergerollte Schäuble zu so einer CA gehen und ein falsches Zertifikat bekommen um einen staatlichen Man-in-the-Middle Angriff durchzuführen? Dann will ich so eine CA gar nicht im Browser haben.

Die Mozilla Foundation hat sich genau diese Diskussion nämlich jetzt eingefangen, nachdem die staatlich kontrollierte chinesische Domainregistry CNNIC mit ihrer Zertifizierungsstelle in den Firefox-Browser aufgenommen wurde. Dabei wurden die Anforderungen der Mozilla Foundation strikt erfüllt. CNNIC hat eine Zertifikatspolicy (CSP) die formal allen Anforderungen genügt. Meine Freunde von Ernst & Young haben geprüft, dass diese Policy formal ok ist. Webtrust hat gekuckt, dass Ernst & Young formal korrekt geprüft hat. Und die Mozilla Foundation verlässt sich darauf, dass die Anforderungen von Webtrust formal korrekt sind. Formal eben. Nur das mit dem Vertrauen, das ist halt schwierig.

Aber wenn mich jemand fragt … das Sicherheitsmodell von SSL ist sowieso für’n Arsch.

(via Fefe)

Nachtrag:

Die Mozilla Foundation hat die CNNIC-SSL-Zertifikate wieder aus der Standardinstallation entfernt.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 20. Februar 2010 @ 18:18

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.