3. Februar 2010

ASLR, DEP in Zukunft wirkungslos?

Category: Hacking — Christian @ 20:12

Dave Aitel schrieb heute auf seiner Dailydave-Mailingliste:

      Not so long ago,

ASLR

      and

DEP

    were gaining wide acceptance. Execshield was on almost all Linux systems, and the „golden age“ of buffer overflow exploitation looked like it was coming to a close.
    […]
    Today, Immunity released a working version of the Aurora exploit for Windows 7 and IE8 today to CANVAS Early Updates. It does this by playing some very odd tricks with Flash’s JIT compiler. This technique is extendible to almost all similar vulnerabilities. In other words, ASLR and DEP are not longer the shield they once were.

Wenn das alles so stimmt (Dave Aitel will primär sein Canvas verkaufen, da ist einiges mit Vorsicht zu genießen) schließe ich zwei Sachen daraus:

  1. Just-in-Time Compiler sind böse, weil die meisten JIT Compiler ASLR und/oder DEP abschalten und damit Angriffe erleichtert werden.
  2. ASLR und DEP sind längst nicht die goldenen Schilde die vor allen möglichen Programmierfehlern und Schlampereien der Entwickler schützen, insbesondere was Puffermanagement angeht, sobald der Anwender z.B. Flash, Java, etc. verwendet.

Ob da jetzt Adobe (wie bei Apple) der Böse ist oder der Flash JIT nur verwendet wird, weil er weit verbreitet ist, kann ich noch nicht sagen. Die Canvas Early Updates in denen das bisher released wurde sind derart teuer, die will ich mir nicht leisten. Aber ich denke es lohnt sich nicht nur für Exploitprogrammierer, das Thema zu beobachten.

Nachtrag:

The Register hat das Thema aufgegriffen.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 9. Oktober 2016 @ 20:51

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.