6. Februar 2010

Erderwärmung? Streusalzmangel!

Category: Offtopic — Christian @ 23:59

Hier im Real-Komma-Strich gesehen:

Jodstreusalz

Jodstreusalz. Wird Zeit für die Erderwärmung.

7 Comments

  1. Dabei gibts genügend Streusalz-Reserven in Deutschland, z.B. den Monte Kali, nur kaufen eben die Straßenmeistereien nicht mehr ausreichende Reserven ein, man muss ja sparen… Wobei es ist nicht überall so, in den Mittelgebirgen, z.B. Sauerland gibts noch ausreichend Streugut.
    Btw: Die Erderwärmung bremst nur ein wenig die natürlich kommende Kälteperiode, aber ich glaube, das muss ich dir nicht erklären 😉

    Die Leute sollen sich einfach nicht so anstellen. Sicherlich gibts dieses Jahr bissl mehr Schnee als sonst, aber es ist nunmal Winter

    Comment by riot — 7. Februar 2010 @ 13:37

  2. Ich denke so einen Kaliberg muß man auch ein wenig aufbereiten und kann den nicht direkt ausstreuen. Aber … warum müssen die Straßenmeistereien ausreichende Reservern kaufen? Ich habe für meine Server hier auch keine ausrechenden Reserven an Netzteilen oder Festplatten rumliegen. Aber ich habe einen Wartungsvertrag, der den Hersteller verpflichtet am nächsten Werktag das fehlende ranzuschaffen. Soll der doch Reserven vorrätig halten.

    Ich weiß von einigen Gemeinden hier in der Gegend, die haben Rahmenverträge nach denen sich die Lieferanten verpflichtet haben, innerhalb von 48 Stunden die Salzvorräte wieder aufzufüllen. Nur konnten die das selbst nicht. Leider sind unsere Gemeinden zu blöd, Verträge mit sinnvollen Konventionalstrafen zu machen und wenn deshalb Unfälle passieren gibt’s leider auch keine Durchgriffshaftung.

    Den Vogel haben aber mal wieder die Vollidioten von der FDP abgeschossen, die eine „Nationale Streusalzreserve“ fordern. Also quasi ein staatliches Subventionsprogramm für Salzhersteller. Unglaublich, wie diese liberalen Verbrecher unseren Staat ausplündern.

    Comment by Christian — 7. Februar 2010 @ 18:33

  3. Salzreserven gibts ja wie o.g., selbst wenn die noch etwas aufbereitet werden müssen.

    Natürlich musst du keine Ersatzteile vorrätig haben, du bist aber auch nicht verantwortlich für Teile der nationalen Infrastruktur. Wie du vllt noch weißt, hab ich mal bei einer Firma gearbeitet, deren Netzwerk nicht ausfallen darf, sprich so ziemlich alles redundant und wir hatten nen gut gefülltes Lager mit Ersatz-Switchen, Routern, Netzteilen usw. Ich denke, ob man selbst Nachschub bereithalten sollte, hängt davon ab, wie wichtig die eigene Aufgabe ist.

    Das in der Politik Verträge ohne entsprechend hohe Strafen bei Nichteinhaltung gemacht werden, ist ja wohl nix neues, da bekommen die Stadträte, oder wer auch immer (ohne jetzt jmd speziell anzugreifen) ein paar Sonderleistungen oder nen Aufsichtsratsposten etc und gut ist.

    Comment by riot — 7. Februar 2010 @ 19:40

  4. Tja. Wenn die Stadt kein Salz mehr hat, werden halt Schilder aufgestellt mit „eingeschränkter Winterdienst“. Und gut ist’s. Im Bergischen Land fahren dann eben ein paar Tage keine Busse mehr. Wenn der Bürger kein Salz mehr hat, wird er verurteilt, weil er seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen ist. Und dann wundern sich die Deppen über Politikerfrust?

    Comment by Christian — 7. Februar 2010 @ 23:31

  5. Nicht nur im Bergischen Land… Hier im Ruhrgebiet fuhren auch knapp ne Woche lang versch. Buslinien nicht.

    Kann man als Bürger nicht auf selbst einfach nen Schild mit eingeschr. Winterdienst für seinen Teil des Bürgersteiges aufstellen? Käme ja mal fast auf nen Versuch drauf an

    Comment by riot — 8. Februar 2010 @ 09:14

  6. Hier kannste das nur, wenn es kein öffentlicher Raum sondern ein echter Privatweg ist. Um Deinen Bürgersteig mußt Du Dich immer noch kümmern. Oder eine sehr gute Haftpflichtversicherung haben, falls jemand auf die Nase fällt.

    Comment by Christian — 9. Februar 2010 @ 21:31

  7. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 20. Februar 2010 @ 18:16

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.