19. Juli 2007

Das FBI hat den Bundestrojaner

Category: Hacking — Christian @ 16:51

Das FBI hat zur Aufdeckung eines Straftäters zum ersten Mal einen Trojaner zur heimlichen Durchsuchung eines PCs eingesetzt. Das Programm CIPAV (PDF) ist ein Windowsprogramm, das an das FBI eine Liste der Programme auf einem Rechner, Registry-Informationen und Browser-Daten wie zuletzt besuchte URLs übermittelt. Im Gegensatz zum von Schäuble geforderten Bundestrojaner ist keine heimliche Durchsuchung von Dateien geplant, der FBI-Trojaner würde sogar den deutschen Anforderungen des Datenschutzes genügen.

Die Gegenmaßnahmen sind dagegen einfach: da bisher immer nur von Windows-Trojanern die Rede ist, wird es genügen einfach das Betriebssystem zu wechseln, zu Linux oder FreeBSD zum Beispiel und schon hat man vor der Schnüffellust des Innenministers erstmal Ruhe.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 07:41

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.