7. August 2007

Browser Fuzzing von Mozilla

Category: Hacking,Produkte — Christian @ 22:33

Jesse Ruderman von der Mozilla Foundation hat eine Reihe von Fuzzern zur Prüfung von Webbrowsern veröffentlicht, schreibt Heise. Die beiden Tools jsparsefuzz.js und jsfunfuzz.js erzeugen fehlerhaftes Javascript und können damit potentielle Sicherheitslücken aufdecken. Im Grunde nichts neues, Fuzzer für Webbrowser gibt es eine Reihe, beispielsweise die Browser Crash Test Suite von JdM.

Erstaunlich ist eher, dass Mozilla nicht früher selbst aktiv geworden ist sondern lange Zeit das Feld anderen überlassen hat. Von HD Moore, Michal Zalewski und eben JdM gibt es schon seit geraumer Zeit Fuzzer für Browser und bisher waren die Browser-Hersteller immer in der defensive. Das kann sich vielleicht nun ändern.

Im Grunde bestätigt das aber nur meine Meinung vom Juli. Browser Fuzzing ist kein relevanter Security Markt mehr. Die Fuzzer für Netzwerkprotokolle finde ich viel spannender. Bei VoIP und VPN geht bestimmt noch was. Und nicht zu vergessen, Milosch Meriac braucht dringend jemanden, der einen RFID-Fuzzer programmiert. Da geht noch viel!

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 08:14

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.