26. Oktober 2007

Microsoft und schon wieder die Updates

Category: Produkte — Christian @ 21:16

Langsam wird es zum Dauerthema, die automatisch unerwünscht von Microsoft auf den Rechnern eingespielte Software. Diesmal hat es tausende Firmenrechner erwischt und die unerwünschte Software ist Windows Desktop Search.

Klar ist verständlich, dass Microsoft lieber die eigene Suche anstatt die von Google auf den Rechner sieht und klar ist auch, dass Microsoft die Desktop Suche gerne automatisch mitinstallieren will, wenn ein Rechner neu aufgesetzt wird. Problematisch wird es jedoch, wenn der Windows Server Update Service (WSUS) die Desktop Suche ungefragt installiert, obwohl er so konfiguriert ist, dass er nur Updates bereits vorhandener Software auf die Systeme bringen darf.

Bei der Häufigkeit mit der solche Probleme (hier und hier) in letzter Zeit aufgetreten sind stellt sich bei mir ja langsam die Frage ob die Entwickler bei Microsoft einfach nur inkompetent, unfähig, nachlässig und ignorant sind oder ob dort eine massive Bösartigkeit existiert, die eigenen Programme mit größtem Nachdruck auch unerwünscht auf Systeme zu bringen. Ich bin mir hier nicht mehr wirklich sicher.

Meine Empfehlung dagegen ist ja schon länger CentOS.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 22. Januar 2009 @ 14:27

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.