27. Dezember 2007

24C3: 10GE Monitoring Live!

Category: CCC,Hacking — Christian @ 23:18

Arien Vijn hat ein System mit mehreren FPGAs gebaut, das in der Lage ist, eine 10 GigE-Verbindung in Echtzeit nach bestimmten Mustern zu untersuchen und beispielsweise Datenpakete einer vorgegebenen IP-Adresse mitzuprotokollieren. Technisch ist das hochspannend, insbesondere weil er bei der hohen Datenübertragungsgeschwindigkeit auf viele kleine Probleme achten musste:

Mehrere FPGAs behandeln jeweils einen Teil des Datenverkehrs, so kümmert sich ein 32-Bit FPGA um die Source-IP, ein zweiter 32-Bit FPGA um die Destination-IP und weitere FPGAs um andere Teile des Paktes. Das klingt lässig, ist aber erstaunlich schwierig. Beispielsweise gibt es VLAN-Tags, d.h. der IP-Header befindet sich dann an einer anderen Stelle im Ethernet-Frame. Oder der Paket hat IP-Options, dann ist der TCP- bzw. UDP-Header verschoben. Von IPv6 mit variablen Headern will ich gar nicht reden.

Ein anderes Thema ist dann die Synchronisation der FPGAs. Nach seiner Aussage dauert alleine das Propagieren der Sync-Kommandos durch alle FPGAs so lange, dass es schwierig wird die Pakete noch in Echtzeit zu verarbeiten.

Und, das Gerät ist eine aktive Box weil bei der hohen Geschwindigkeit optische Taps zumindest am Anfang nicht mehr zuverlässig funktioniert haben.

Zum Glück war Schäuble nicht anwesend … obwohl, angeblich können die Force10-Kisten die DeCIX installiert hat auch schon vergleichbares.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 20. September 2008 @ 19:08

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.