30. März 2008

Biometrie in Holland

Category: Offtopic — Christian @ 21:54

Ja ich hab die Nachricht, dass der CCC den Fingerabdruck von Innenminister Schäuble in der Datenschleuder veröffentlicht hat auch nach Holland bekommen. Per E-Mail und per SMS. Die Holländer sehen das viel pragmatischer. In Rotterdam gibt es beispielsweise den Walk of Fame, die Billigausgabe des berühmten Gehwegs in Hollywood. Was man da biometrische Daten abgreifen kann.

Hier zum Beispiel die Abdrücke von Roxette:

Niederlande Biometrie 1

Aber die Holländer nehmen die Abdrücke nicht nur von Erwachsenen. Nein, auch Kinder sind dran. Fast die gesamte Familie Pfaff (die Familie von Jean-Marie) ist beispielsweise verewigt.

Niederlande Biometrie 2

Und damit nicht genug, die Holländer scheuen sich nicht einmal, die Abdrücke von Comic Figuren zu nehmen. Das hat bisher nichtmal unser Größter Innenminister aller Zeiten (GröIaZ) Schäuble gefordert:

Niederlande Biometrie 3

Aber gut, man muss zugeben, dass die Holländer auch wieder konsequent sind. Manchmal reichen die Fingerabdrücke eben nicht:

Niederlande Biometrie 4

Sie hat übrigens süße Füße, die Candy (und ich ’ne CD von ihr).

Da kann sich unser Innenhampelmann noch eine große Scheibe von abschneiden.

3 Comments

  1. Haha! Diese bösen Überwacher.

    Comment by daniel — 8. April 2008 @ 23:55

  2. Naja, in irgendeinem komischen US-Film haben die das Bild einer miesen verrauschten Überwachungskamera genommen, auf dem das Bild einer Person in zwei Pixeln sichtbar war, immer weiter draufgezoomt, interpoliert, gerechnet und schon war die Person optimal erkennbar.
    In einem anderen Film haben sie mittels einer Satellitenbildaufnahme die Fingerabrdrücke einer Person ermittelt. Einfach auf die Hände zoomen und schon erkennt man das. Da kann ich auch die Abdrücke in Beton verwenden, die sind garantiert genauso gut.

    Aber im Ernst, die Bilder sollen hauptsächlich zeigen an welchen verrückten und weniger verrückten Stellen wir biometrische Spuren hinterlassen. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Statuen von Saddam Hussein teilweise so exakt waren, daß Adern auf den Händen identisch nachgebildet wurden und man sie deshalb zur Identifizierung der Doppelgänger hätte verwenden können.

    In dem Zusammenhang ist eine Aussage von Herrn GröIaZ Schäuble einfach unverantwortlich, daß durch die staatliche Sammlung von biometrischen Identifikationsmerkmalen für den Bürger keine Gefahr besteht. Klar, wenn der CCC-Fingerabdruck von Schäuble irgendwo in einem Mordfall auftaucht, dann glaubt der Staatsanwalt dem Schäuble. Wenn Dein Fingerabdruck da auftaucht, dann kannst Du drauf wetten, daß der Staatsanwalt Dir nicht glaubt, daß Du nicht dabei warst. Selbst wenn Du noch nie illegale jüdische Erbschaften in schwarzen Koffern durch die Gegend geschleppt hast.

    Comment by Christian — 11. April 2008 @ 12:07

  3. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 2. Mai 2010 @ 18:36

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.