1. April 2008

Überwachung in Holland

Category: Datenschutz,Politik — Christian @ 21:35

Die Holländer filmen auch gerne alles und jeden, den sie sehen. Das ist zwar insgesamt noch nicht ganz so schlimm wie in Großbritannien aber beispielsweise in Den Haag werden komplette Straßenzüge mit Hilfe von Kameras überwacht. Die Überwachung wird weitgehend mit Hinweisschildern (hier ein Foto aus Amsterdam) angekündigt aber man kann ja leider nicht überall fernbleiben:

Niederlande Überwachung 1

Auf den Straßen sieht es dann so aus. Deutsche Qualitätsware, man erkennt (hier eine Straße in Den Haag) das Siemens-Logo an den Kamerasystemen.

Niederlande Überwachung 2

Der Nutzen? Naja, ich denke solche pösen Verbrecher die hier ihr Fahrrad an der falschen Stelle abgestellt haben wird man sicher erwischen:

Niederlande Überwachung 3

Man beachte den wichtigen Hinweis: „verboden fietsen te plaatsen“. Das verstehe sogar ich als Bayer. Auf die Kriminalität insgesamt scheint das jedoch keinen großen Effekt zu haben. Jedenfalls könnte ich mir anders nicht erklären, dass man reihenweise in den Autos diese Hinweise findet:

Niederlande Überwachung 4

„Keine Wertsachen im Auto, es lohnt sich nicht, den Waagen aufzubrechen“. Das P-im-@ ist übrigens das lokale Symbol für Anwohnerparker in Den Haag.

Für mich scheint erstmal kein besonderer Nutzen der Kameraüberwachung sichtbar. Allerdings werden zumindest ein paar Kameras offensichtlich tatsächlich in Echtzeit ausgewertet. Im Den Haager Diplomatenviertel kam bei meiner wilden Knipserei tatsächlich ein Gorilla aus einer Botschaft (Herkunftsland wird nicht veröffentlicht um die Unschuldigen zu schützen) gehüpft und wollte mich anschnauzen, was ich da fotografiere.

Nachtrag:

Falls irgendjemand aus einer Bürgerrechtsgruppe Interesse an oder Nutzen von den Fotos hat bitte kurze Mail an mich, ich schicke dann gerne auch Bilder in hoher Auflösung zu.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 27. Mai 2008 @ 23:01

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.