2. Mai 2007

Penetration Testing von Marc Ruef

Category: Literatur — Christian @ 11:45

Marc hat sich gemeldet, nachdem ich sein neues Buch erwähnt hatte:

    Handbuch Penetration Testing
    von Marc Ruef
    C & L Computer- u. Literaturverlag
    ISBN-10: 3936546495
    ISBN-13: 978-3936546491

Marc schreibt über sein Buch:

    „Ich habe den Hang entwickelt, Dinge sehr eigenwillig lösen zu wollen. Das zieht sich durch das ganze Buch. So diskutiere ich in einem Kapitel die Analyse von Firewall-Regelwerken auf dem Papier. Gerade wenn man wirklich formal festlegen muss, ob eine Installation optimal ist, kann sowas nützlich sein. Zu diesem Thema habe ich bei meinen Recherchen aber praktisch nichts gefunden… Eine solche Betrachtung ist aber eine ausgezeichnete Grundlage, muss man in einem nächsten Schritt ein echtes Exploiting-Szenario durchspielen. Anhand der formalen Analyse kann man nämlich dann viele Techniken gleich mal wieder verwerfen und sich auf die nützlichen Mechanismen fokussieren. Mein kleines Buechlein ist zu grossen Teilen sehr technisch. Kein TCP-Segment, das über das Netzwerk gejagt wird, kommt ohne Besprechung der einzelnen Bits davon 😉 ! Der Titel hätte also auch „Volle Kontrolle“ heissen können 😉 !“

Auch wenn Amazon bereits Vorbestellungen annimmt, liebe Leute, geht doch mal zu Eurem lokalen Buchhändler und bestellt es da. Meistens ist der Service klasse, oft kann man Bücher zur Ansicht bestellen und manchmal findet man auch überraschend Bücher, die man gar nicht auf dem Radar hatte. Leider verschwinden die Buchhandlungen zuerst, wenn es den Leuten schlechter geht …

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 8. Mai 2008 @ 00:09

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.