22. August 2008

Sophos will Utimaco kaufen

Category: Produkte — Christian @ 21:24

Sophos hat ein Übernahmeangebot für Utimaco abgegeben. Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll.

Utimaco SafeGuard Easy ist die von mir bevorzugte Festplattenverschlüsselung. Das war die erste, die mit Dualboot Windows/Linux zurecht kam, auch wenn es leider noch keine Verschlüsselung für Linux gibt. Auch die Integration von USB-Token zur Entschlüsselung der Systemplatte fand ich nett. Nur das ASCII-Oldschool-Bootmenü war ein klein wenig abschreckend. Mit Sophos habe ich so durchwachsene Erfahrungen. Einerseits gut, dass es einen Virenscanner auf Linux gibt, andererseits hatte ich da einige Probleme mit, wie eingefrorene Prozesse etc. Im Ergebnis hat es Sophos bei mir nie wirklich in eine Produktivumgebung geschafft.

Meine Sorge ist jetzt, dass Sophos die Plattenverschlüsselung mit Virenscanner und Personal Firewall in so ein „Total Client Security“ Paket bündelt. Check Point macht das ja gerade mit der Integration von SecureClient (VPN), Integrity (ehemals Zone Alarm, Personal Firewall) und Pointsec (Plattenverschlüsselung) vor.

Wie gut funktioniert eigentlich die komplette Verschlüsselung der Systempartition mit TrueCrypt?

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 15:10

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.