25. September 2008

Fallen Funkmasten eigentlich oft aus?

Category: Offtopic — Christian @ 23:21

Seltsam … ich hatte erst Vollausschlag im Mobiltelefon, dann 10 Minuten keinen Empfang und dann wieder Vollausschlag. Wie oft fallen so Funkmasten eigentlich aus?

4 Comments

  1. In analogie an die Fresnelzone bei wlan spielt der Abstand von Empfänger und Sender eine entscheidende Rolle bei der Signalqualität.

    Daraus folgt: entweder befindest du sich eine Einflugschneise für Jumbojets zwischen dir und dem Funkmast oder der Abstand zum Empfänger ist sehr kurz.

    Vielleicht befindet sich der Empfänger (IMSI Catcher) in der Nachbarwohnung oder im Nachbarhaus. Selbstverständlich läuft der nicht mit voller Sendeleistung da der Abstand ja gering ist. Jede Veränderung in der Fresnelzone (Person steht auf und geht Kaffee kochen) führt dabei zu starken schwankungen im Empfang.

    Alles klar?! 😉

    Comment by smart-i — 29. September 2008 @ 20:32

  2. Was für ein Netzanbieter ?

    Von O2 heisst es, dass die von der Telekom gerade die Mitversorgung über Telekommasten gekündigt bekommen haben.

    Comment by tw — 2. Oktober 2008 @ 11:50

  3. Ich bin bei der T-Mobile, die vermutlich auch meine Kundendaten verkackt haben. IMSI Catcher würde ich hier in der Gegend bei einer Freundin mal ausschließen (obwohl nichts sicher ist, neulich haben sie aus dem Nachbarhaus ein paar Kaliber 9 Patronen geborgen, die Nachts eingeschlagen sind).

    Comment by Christian — 4. Oktober 2008 @ 21:07

  4. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 15:13

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.