27. Dezember 2008

25C3: Cold Boot Attacks on Hard Drive Encryption

Category: CCC — Christian @ 22:09

Ich habe oben den Titel von den Präsentationsfolien von Jacob Appelbaum genommen, in der Agenda steht Advanced memory forensics: The cold boot attacks.

Eine typische Annahme über Computer ist, wenn man das Gerät abschaltet, ist der RAM gelöscht. Diese Annahme ist falsch. DRAM mit refresh hält Bits normalerweise sehr zuverlässig, ein zufälliger Bit-Flip tritt kaum auf. Ohne refresh treten diese Bit-Flips auf, aber selbst nach mehreren Sekunden ist der RAM-Zustand bei weitem nicht zufällig. Man kann immer noch Daten extrahieren. Inzwischen gibt es umfangreiche Arbeiten zu diesem Thema.

Bei einem Cold Boot Angriff bringt man das System zum Absturz, versorgt den RAM erneut mit Strom und liest ihn aus. Dazu kann man den Rechner beispielsweise mit einem speziell zusammengestellten System von USB booten, das den RAM so wenig wie möglich überschreibt (<10 KB). Interessant ist das bei einem Rechner mit Screenlock und Festplattenverschlüsselung. Der Festplattenverschlüsselungskey muss schließlich im RAM vorliegen, wenn das System läuft.

Der Code der Tools, eine FAQ und Videos sind komplett veröffentlicht. Happy Hacking.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 17:27

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.