27. Dezember 2008

Princeton Genies manchmal nicht so genial

Category: Internet,Offtopic — Christian @ 22:29

Nachtrag zum Cold Boot Attack-Vortrag von Jacob Appelbaum. Die Genies von Princeton (dort liegt die Software zum Download) sind leider manchmal nicht so genial. Der folgende Screenshot ist von einem Server des Center for Information Technology Policy der Princeton Universität. Wo liegt der Hund begraben?

Dumme Princeton Signaturen

Genau: Der Code, die Signaturen und der Public Key liegen im gleichen Verzeichnis auf dem gleichen Server. Wenn ein Angreifer also den Server kompromittiert und die Software manipuliert, kann er trivial mit seinem eigenen privaten Schlüssel neue Signaturen erzeugen und seinen Public Key auf dem Server ablegen. Eine standardmäßige Kontrolle würde eine Kompromittierung daher nicht erkennen.  Da könnte man auch billige MD5-Hashes verwenden, die sind genauso toll und leichter zu bedienen.

Wenn man schon Archive signiert, dann muss der Public Key entweder mittels Zertifikat auf einen bekannten Root-CA Key zurückgeführt werden oder auf einem anderen Server liegen. Ansonsten kann man sich den Unsinn mit den Signaturen gleich sparen.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 15. März 2009 @ 19:57

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.