20. Mai 2009

Phorm-Provider sperren oder nicht?

Category: Datenschutz,Internet — Christian @ 19:45

Ja, Phorm ist böse. Und in der EU illegal. Nur, der eine oder andere Provider bei den Inselaffen lässt sich davon nicht abhalten.

Eines der Probleme, die gerade die Inhaltsanbieter mit Phorm haben ist, dass Phorm die geschaltete Werbung mit der die Inhalte bezahlt werden, ganz frech durch andere Inhalte austauschen will. Ich würde dagegen ja urheberrechtlich vorgehen aber mir persönlich ist das mangels Werbung auf meinen Seiten recht egal. Und wenn sich die Kunden dieser Provider ausspähen lassen wollen, dann soll mir das auch recht sein.

Andere sehen das etwas … nunja fundamentalistischer.

Dephormation hat inzwischen sogar eine Liste der ganzen IP-Adressen von Providern zusammengestellt, die Phorm einsetzen. Man sperrt sozusagen direkt die Kunden aus. Das ist wie mit den Youtube-Ländersperren, wenn für einzelne Länder die Rechte an Musik und Video nicht erworben werden konnten, weil die Verwertungsgesellschaften zu gierig oder Google zu geizig ist.

Nur … gleichzeitig Kunden anderer Provider sperren und gegen Internet-Zensur sein, das kommt mir ein klein wenig schizophren vor. Aber vielleicht liegt das ja auch an mir.

1 Kommentar

  1. Kommentare gesperrt wegen Spam

    Comment by Christian — 7. Juni 2012 @ 20:40

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.