1. Juni 2009

Die lustigen neuen EU-Auflagen für Microsoft

Category: Internet,Politik — Christian @ 19:18

EU mag IE nicht

Soso, Frau Kroes, unsere allseits (außer bei Microsoft und Intel) geschätzte EU-Wettbewerbskommissarin hat ein paar neue Ideen um Microsoft zu drangsalieren. Diesmal auf Beschwerde von Opera. Ihre neueste Idee ist jetzt, dass Microsoft neben dem Internet Explorer auch weitere Browser mit dem Betriebssystem bündeln soll.

Ich persönlich halte das aus mehreren Gründen für einen ausgemachten Schwachsinn.

  1. Welche Browser sollen denn mit aufgenommen werden? Firefox, Opera und Chrome? Warum Chrome, Google hat einen vernachlässigbaren Marktanteil und ist eine Gefahr für die Privatsphäre aller EU-Bürger. Dafür Safari? Macht man ein Quorum (erst ab 2,5% Marktanteil) und wie bestimmt man das? Oder kommt jeder rein, der laut genug schreit? Das wären dann aber ganz schön viele.
  2. Wer stellt die Liste der Browser zusammen? Microsoft? Die EU-Kommission? Zensursula von den Laien? Eine „Expertenkommission“? Wodurch qualifizieren sich diese Experten? Wie die Hausfrau die sich beim Callcenter mit Verweis auf ihre Telefonrechnung bewirbt?
  3. Wie ist das mit den Browser-Updates? Werden die dann auch von Microsoft verteilt? Wie schnell? Was ist, wenn da was schief geht? Ist dann Microsoft schuld (weil nicht getestet) oder der Browserhersteller? Und fliegen Browser raus bei denen das Update fünf mal schief lief?
  4. Was ist eigentlich (mal rein hypothetisch) mit Firmen, die ihren Browser wirklich noch verkaufen wollen? So gegen richtiges echtes Geld? Wenn alle Browser kostenlos gebündelt werden ist der Markt erst recht tot.
  5. Überhaupt, warum wird das auf die Browser beschränkt? Ich fühle mich total monopolistisch unterdrückt, weil ich vor vielen Jahrzehnten mal ein Tool programmiert habe mit dem sich eine Platte defragmentieren lässt. Bei Windows Defragmentierungstools hat Microsoft durch das Bündeln mit Windows einen Marktanteil von fast 100%. Ich verlange, dass mein Tool auch von Microsoft mit angeboten wird!

Ich bin ja kein besonderer Freund von Microsoft, aber diese Idee kommt mir mindestens genauso intelligent vor wie das Internet mit einem Stopschild zu filtern. Lauter Laien in der Regierung.

Andererseits … wenn da wirklich jeder Browser mit verteilt werden müsste, könnte die von der Leyen ja einen „Bundesbrowser“ entwickeln, der garantiert keine Bilder mehr anzeigt (dann gibt es nämlich auch keine KiPos mehr) und diesen an alle deutschen Rechner gleich mitverteilen. Und GröIaZ Schäuble kann seinen „Bundestrojaner“ mitbündeln, dann ist der auch direkt auf allen Rechnern. Oder nee, das wäre ja eine EU-rechtlich unzulässige Kopplung. Ich hätte da nämlich auch ein Konkurrenzprodukt zum Bundestrojaner, frisch aus Frankreich importiert.