23. November 2007

CCC Fahrplan für den 24C3 Congress veröffentlicht

Category: CCC — Christian @ 21:43

Der Fahrplan für den Chaos Communication Congress ist da.

Man merkt, dass der CCC dieses Jahr nicht genug Vorträge zusammenbekommen hat. Der Raum 4 wird gar nicht mehr benötigt und auch zwischendrin sind eine Menge Lücken in denen nicht viel passiert. Vielleicht ist das gut und fördert die Diskussionskultur, möglicherweise schlecht weil dann viel weniger Leute kommen. Mal sehen. Eine Eröffnungszeremonie wie sonst immer gibt es auch nicht, es fängt direkt am ersten Tag mit den Vorträgen an. Sehr seltsam.

Mein Programm mit den Themen die mich interessieren würden:

1. Tag:

Parallel läuft VX, den werde ich wohl leider verpassen (bzw. später das Video ankucken). Die Show von Prof. Johannes Grenzfurthner (joah, der ist wirklich Professor, an der FH Joanneum Graz) hat mir auf dem Camp nicht gefallen, die schenke ich mir voraussichtlich dieses Mal. Mir fällt auf, dass politische bzw. Community-Themen dieses Jahr stark vertreten sind und die klassischen Hacking-Geschichten weniger werden.

2. Tag:

Leider parallel zu FX läuft „Inside the Mac OS X Kernel„, eventuell gehe ich auch da rein. Und statt in das Survival in „Das Panoptische Prinzip„. Das sieht beides sehr spannend aus.

3. Tag:

Interessant wäre auch der parallel zu Ring Zero/UID Zero laufende Vortrag „Current events in Tor development„. Mich würde interessieren, ob der Referent auf die Vorfälle mit dem schwedischen Hacker und den Botschaftspasswörtern eingeht. Der Vortrag „Mein Finger gehört mir“ parallel zu FX wäre als politisches Thema sicher auch interessant. Wenn FX nichts spannendes einfällt, kann ich ja rübergehen. Am dritten Tag sind sehr viele politische Themen, also Wahlen und Pässe. Das dumme daran ist nur, ich habe nicht den Eindruck, das würde im geringsten was bewegen. Der Schäuble ist 100% beratungsresistent, der würde die Vernunft nichtmal annehmen, wenn sie ihm in einem Geldkoffer gebracht wird.

4. Tag:

Interessant wäre sicher auch „I know who you clicked last summer„, das Daten aus Social Networks auswertet. Damit kann man gut die Leute erschrecken. Ich erinnere nur an das PKI Book Projekt von pdp.

Alles in allem scheint mir aber deutlich weniger los zu sein als die letzten Jahre. Kein Vortrag von Dan Kaminsky, nichts neues von THC, anscheinend bleiben die Amerikaner dieses Jahr dem Congress fern. Ich hoffe das liegt nicht an diesem unsäglichen § 202c StGB. Und für Fefes Fnord-Rückblick wäre auf jeden Fall noch Zeit gewesen. Den zu kegeln finde ich eine dumme und kurzsichtige Entscheidung des Programmkomitees. schämt Euch.

Für 80 Euro Eintritt ist das ein sehr schönes und umfangreiches Programm. Aber ganz ehrlich, es erreicht definitiv nicht das Niveau der letzten beiden Jahre. Das kann daran liegen, dass einige Themen bereits auf dem Camp gelaufen sind, ist aber sehr schade für den Congress. Mal sehen, wie sich das die nächsten Jahre weiterentwickelt.