3. Januar 2008

YouTube Fehler

Category: Datenschutz — Christian @ 23:46

Eben hatte ich auf YouTube folgenden Fehler:

Rechnet Google ernsthaft damit, dass irgendwer diesen unverständlichen Datenblock zurückschickt?

pK0zSizYtvxnfD5f8vdx2ZaT6RCM7RSOPIOi7t8y3z7fCgK8aZf389D3QAeY
ync04sYJA_EpStEklafKVBEeNciyLIhXasHvpQiBnWTR_1VYavZGE0wd7L0E
UOMEaV7gpv2mA7S8BCHyUGhMUWhl3O-wsSWB89-DoyXrPibHuMyM-ThV9_5M
pKuVOxeN5MOXp5z7jC8Rxsf3HUm1ZmZTqeqh8yEgnXQJPj-WIefiMa7K_-Sz
g-UdlpFcTdi3SDHirOrsxJ4c5MNu7dCJ7TFudlaCBCsPWEfeh7nvW3b4-mgw
YRPxI-uD0B59zj2x0RHvRidMRN0Hxqg0Jvu0IoHe0_wbpqqcrDJQ2hUE10jL
zCE5a1YP4qRc4AYlQ8k_jVJv8fw3xWyoKa7EguBZoWYftaEWNWv0ca8Bhs97
9zWGg5giw_tAlFcLG5SeQ1C50Ik_9LeLwAcDWuf1ClUuhMgDBStCfzSQgwfE
LGTW2tErRLMdEsftXmithFm7GowWknIvj9Ro-nGsF8suF8CZfuIsLtmirXdj
uFBvXldNwAuVRX0Eg8yNmY7HniTDtLkzca1FImLsTkZjRorKHN3C7rDBKTD_
VuSGj6pRlKjQRZ6-Z9jLPUSgiCuMjU0-D63nfZmnOAeUQN0f5tcCS-Q803Tp
LBTJ8DLrYpIqQA1-YVVGEHHPNn03qYvINBO4GRPBQoLe13VhBfI45ympN2tZ
KSenERB-tJ9EOJdBjoReUGdSb5AkHYkGxrvSZJ48KXxhJQpASbJKeV3jkCyZ
z0kpLTTa9RSDEIH_UILYRQWg3JhYaazi-hcm_PbkwkXV-50sOalFLc1ztYzt
QZpmWv2UwnJUqkmC3c0owiHPRI9xKca5g-QEb9p1Z3oxBMnAd6EncU6wLgMX
OMYztzbw0bOxsOKLh2v1Rdrdid_zQ-u-PFtoTgY5sACdTQnsijDM5WZFzzzI
kfhuiVUCrkmmAmOunDYQVnfRAwdwiB8krHO91TaMqH53wJf12ylH--ye4NmC
bUJeT45n2e6lUDcK1zxYi_q8CU71XSbgy0L5VV5YaFDxMw5egM62akSO3ASn
fSL4d1xRqQea8G1whbeLkmEjhmYgIjAlT8RAQz78vrBvV2HAKOCIPYuwJ3q5
5NrzP991XSlKWL7rr6Qj3tnPmin6R6Aoe2SWH96qOIGCy9Mo9eeG4DE58X3m
2n01mvm5a2y5ZBCq5g4MTT6j5qUl8oMxQ1pEN6tKWQ0F6oMtyoULNLIQ9-W4
CLySOk7A_rdvHrQdHtFdr2J1VQ4HsoCE0BpZ8C-yK8LOYcVee1zBxmLvEJno
68MEwiCV-TXG-DdYeHxyRqrF

Ich rechne ja fest damit, dass der Datenblock meine IP-Adresse, meinen Browser, mein Betriebssystem, die aufgerufene URL, sonstige Daten aus dem Betriebssystem etc. enthält. Die Datenschutzbestimmungen von Google sind jedenfalls nicht gerade vertrauenserweckend. Naja, jetzt ist es ja eh öffentlich 🙂

Falls jemand den Datenblock dekodieren kann, wäre ich sehr verbunden. Ich habe zwar eine Anfrage an YouTube geschrieben aber ich erwarte eigentlich nicht, da eine Antwort zu bekommen. Offensichtlich kümmern sich ja nur Affen darum. Ein Service von Affen für Affen?

Nachtrag:

Base64 scheidet aus, weil in Base64-kodierten Dateien keine „-“ und „_“ vorkommen können. Der Wikipedia-Artikel zu Base64 verweist jedoch auf RFC 3548, in dem die Zeichen „+“ durch „-“ und „/“ durch „_“ ersetzt werden. Das bei Base64 übliche Padding mit „=“ zeigt z.B. auch dieser Screenshot. Eine schöne Javascript-Implementierung gibt es auch.

Nachtrag 2:

Bei YouTube sitzen anscheinend wirklich nur Affen an der Tastatur. Jedenfalls hat es bisher noch niemand geschafft, auf meine Anfrage zu reagieren. Für einen Laden von der Größe von Google finde ich das zumindest peinlich.

Für OOXML wird es (hoffentlich) eng

Category: Produkte — Christian @ 23:12

Microsoft lässt keine Schweinerei aus, um diesen völlig unbrauchbaren und nicht implementierbaren Scheinstandard OOXML doch noch mit Gewalt zum Standard zu erklären. Aktuell fährt Microsoft offensichtlich zweigleisig. Einerseits versucht der Konzern die strittigen Fragen in OOXML gar nicht zu beseitigen sondern lediglich in einen „optionalen“ Anhang zu verfrachten, was das Implementierungschaos nur vergrößern würde. Gleichzeitig versucht Microsoft die ISO durch massive Lobbyarbeit so umzugestalten, dass statt einer internationalen Standardisierungsorganisation nur noch ein Herstellerkonsortium für wichtige Standards verantwortlich wäre. Beides dient nur den kommerziellen Interessen eines Fast-Monopolisten und schadet uns allen.

Ich wünsche mir ja für Deutschland die gleiche Konsequenz wie in Norwegen:

  • HTML should be the primary format for publication of public information on the Internet.
  • PDF (1.4 or newer, or PDF/A – ISO 19005-1) is compulsory when you wish to preserve the original layout of a document.
  • ODF (ISO/IEC 26300) must be used when publishing documents that are meant to be changed after downloading, eg. forms that are to be filled in by the user.

Das gibt jedem Bürger die Möglichkeit, mit kostenfreien einfach zu bedienenden Programmen (z.B. OpenOffice auf Knoppix) am Internet und am eGovernment zu partizipieren. eGovernment darf nicht nur für „Vermögende“ möglich sein, die sich Microsoft Vista und Office leisten können und wollen. Aber … mal ehrlich … kann man eine so bürgernahe, nützliche und ungeschmierte Entscheidung von unseren Politikern erwarten?

Deshalb hier der Aufruf: Unterstützt NoOOXML mit dieser Petition!

Das beste Nokia-Telefon aller Zeiten

Category: Produkte — Christian @ 22:54

bei The Register

„Unfortunately, as you might have guessed, Nokia doesn’t make this phone any more. This splendid design made its debut in 2000, and this model was last refreshed in the Spring of 2003 – almost five years ago. Yes, it’s the ‚old‘ 6310i…“

Ich kann das nur zu 100% unterstreichen, ich nutze das 6310i auch noch 😉

PS:

Ja, das ist noch aus 2007 aber ich möchte wegen dem 24C3 doch die liegengebliebenen Beiträge nicht ganz aus den Augen verlieren, oder?