2. Februar 2009

Polizei untersucht Cyber-Diebstahl

Category: Hacking,Internet — Christian @ 20:27

Unglaublich … das muss man sich bei Heise durchlesen.

Mittelfristig wird man sich Gedanken machen müssen, ob für den Diebstahl virtueller Gegenstände in Spielwelten vielleicht ein neuer Straftatbestand notwendig wäre. Der klassische Diebstahl deckt bekanntlich nur reale bewegliche Gegenstände ab. Wäre doch nett:

Cyberdiebstahl

(1) Wer eine virtuelle, nicht real existierende Sache einer fremden Spielfigur in der Absicht wegnimmt, die Sache seiner oder einer dritten Spielfigur rechtswidrig anzueignen, wird mit Internetverbot bis zu fünfhundert Tagen oder mit Spielgeldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Wer eine Straftat nach Absatz 1 vorbereitet in dem er Passwörter, Sicherungscode oder Computerprogramme für diesen Zweck herstellt, wird mit einem IT-Job nicht unter 40.000 Euro belohnt.

(4) Wer sich die Passwörter, Sicherungscode oder Computerprogramme nur verschafft ohne zu verstehen, wie sie funktionieren, den erwartet eine Verdopplung der Strafe.

Und man könnte im Strafgesetzbuch beispielsweise den Paragraphen 202c dafür verwenden. Der aktuelle Inhalt gehört sowieso schnellstens abgeschafft.

Nokia will die Mitarbeiter überwachen

Category: Datenschutz,Politik — Christian @ 01:16

Nokia übt laut Heise Druck auf den finnischen Gesetzgeber aus, um zukünftig die Mails aller Mitarbeiter umfassend zu überwachen. Zur Anwendung kommt das klassische Erpressermuster: Wenn wir das nicht dürfen, verlagern wir die 16.000 Arbeitsplätze halt in ein Land in dem wir das dürfen. Unglaublich.

Ich frage mich ja, in wie weit die deutschen Mitarbeiter betroffen sind, da deren Mails ja auch über finnische Server laufen. Kann ich als deutscher Mitarbeiter meinen deutschen Arbeitgeber verklagen, wenn er nicht für den notwendigen Datenschutz der Mails sorgt? Ok, wird in der aktuellen wirtschaftlichen Lage niemand machen aber so vom Prinzip her?

Und die EU könnte ruhig auch mal reagieren. Einfach 100% Strafsteuer für alle Unternehmen, die sich nicht an EU-Recht halten. Fertig. Die USA machen das doch fast genauso.