3. Februar 2009

Ethernet-Verkabelung im Besprechungsraum

Category: Hacking,Work — Christian @ 20:58

Ich war vor einiger Zeit bei einem potentiellen Kunden. Besprechung zum generellen Thema IT-Sicherheit mit Industriespionage im speziellen. Am Empfang wurde ich gebeten, schon mal in einen Besprechungsraum zu gehen. Meine Gesprächspartner würden in ein paar Minuten eintreffen.

Ich habe mich schon ein wenig geärgert, weil ich ausgerechnet an diesem Tag kein einziges Patchkabel dabei hatte und gerne noch schnell geprüft hätte, ob die Netzwerkdosen im Besprechungsraum Zugang zum LAN ermöglichen. Das ist … naja … nicht immer ganz in Ordnung aber hätte mir in dieser Situation einen guten Einstieg verschafft.

Als ich dann jedoch in den Besprechungsraum gekommen bin, musste ich schmunzeln:

Besprechungsraum mit Ethernet

Zum Glück habe ich fast immer eine Kamera dabei. Die Kabel waren übrigens alle gepatcht, keine Portsecurity, kein MAC-Filter, DHCP aktiv.

😉