23. Dezember 2009

Die Umbrella Corporation

Category: Produkte — Christian @ 14:29

Ab und zu habe ich ja den Eindruck, so ein Laden wie die Umbrella Corporation ist gar nicht so unwahrscheinlich. Mein Kandidat in Deutschland hierfür wäre die Fraunhofer Gesellschaft. Das ist eine der staatlich finanzierten Gesellschaften bei denen man immer wieder das Gefühl bekommen kann, da sitzen ein paar Forscher in ihren Glastürmen und haben jeden Bezug zur Realität verloren. Egal ob das Prof. Beyerer betrifft oder die Patentverwertungsstelle, die Fraunhofer Gesellschaft hat in viel zu vielen Dingen ihre Finger drin und oft genug ist das Ergebnis zumindest aus meiner Sicht zweifelhaft.

Ein typisches Beispiel ist das Weihnachtsgeschenk eines ehemaligen Arbeitskollegen, der jetzt bei Fraunhofer SIT beschäftigt ist. Ich bekam einen Gutschein im theoretischen Wert von 9,90 Euro für die von Fraunhofer entwickelte MobileSitter Software.

Im Grunde finde ich die Idee einer sicheren Software auf dem Mobiltelefon mit dem Passwörter gespeichert werden können ja gut. Sowas wie KeePass auf meinem Telefon hätte schon was. Aber der MobileSitter … das ist wenn man in die Lizenzbedingungen reinschaut quasi die Fraunhofer-Version des Jamba Sparabos. Ich zitiere mal einen kurzen Ausschnitt aus der Lizenz:

    „Ohne gültige Lizenzdatei kann die MobileSitter-Software nicht mit gewünschter Funktionalität ausgeführt werden, z.B. ist die Entschlüsselung der sicher hinterlegten Daten dem Nutzer nicht möglich, wenn er über keine gültige Lizenzdatei verfügt. Die Entschlüsselung ist somit nur innerhalb des in der Lizenzdatei enthaltenen Gültigkeitszeitraums (siehe Ziffer 4.) möglich.“

und in Ziffer 4 steht dazu:

    „Durch die Zahlung der jeweiligen Lizenzgebühr wird dem Nutzer ein befristetes Nutzungsrecht für einen Zeitraum von 12 Monaten eingeräumt. […] Der Gültigkeitszeitraum kann gegen Zahlung einer weiteren Lizenzgebühr verlängert werden.“

Auf Deutsch, für die, die das immer noch nicht kapiert haben: Wenn man in diese von Fraunhofer „verschenkte“ Lizenz tatsächlich seine Passwörter einträgt, darf man jedes Jahr wieder wie im Jamba Sparbo 10 Euro an die Umbrella Corporation Fraunhofer Gesellschaft abdrücken, weil man seine Passwörter sonst nicht mehr entschlüsseln kann.

Bei den Drogendealern hieß das früher mal anfixen.

Update:

Falls jemand möchte, den Gutschein-Code gebe ich gerne weiter. Bitte bei Nachfrage einen IQ < 70 nachweisen.

Update 2:

Unabhängig davon, über die Karte des Ex-Kollegen habe ich mich jedenfalls sehr gefreut.