10. April 2007

Aus der Bücherkiste

Category: Literatur — Christian @ 18:22

Im April erscheinen ein paar neue Bücher zur IT-Sicherheitsthematik, die folgenden sind mir dabei aufgefallen:

    Handbuch Penetration Testing
    von Marc Ruef
    C & L Computer- u. Literaturverlag
    ISBN-10: 3936546495
    ISBN-13: 978-3936546491

Das Vorwort hat Max Moser geschrieben, könnte also interessant sein. Ich bin gespannt, wie Marc da den Schwerpunkt setzt. Zum Thema Hacking gibt es schon genug Bücher, das Hacking Exposed Standardwerk ist mir persönlich immer noch am liebsten. Zum Absichern der Systeme gibt es auch Bücher wie Sand am Meer und für die Penetrationstest-Methoden kann man auf OSSTMM oder die BSI Penteststudie verweisen. Mal sehen, was dann noch übrigbleibt.

    Die Linux Security Box
    Ralf Spenneberg
    Addison Wesley
    ISBN-13: 978-3827325211

Ralf kenne ich von ein paar Vorträgen, das ist jemand der Ahnung hat von dem was er schreibt. Und mit 1600 Seiten könnte das (wenn es gut ist) zum Referenzwerk werden. Ich hoffe, da ist auch was zu Xen mit dabei, weil die Xen-Virtualisierung in aktuellen Linux-Distributionen ist gerade der ganz große Hype. Und da kann man viel falsch machen.

Und dann ist für Juni noch eine Neuauflage angekündigt:

    Hacken für Dummies
    von Oliver Rochford
    Wiley Verlag
    ISBN-13: 978-3527703524

Ob man das Buch wirklich braucht, wage ich ja zu bezweifeln. Aber man trifft halt immer wieder so Leute, die man besser nicht an Computer ranlassen sollte. Für die ist auch der Untertitel „hier geht es nicht um Holz“ notwendig. Und genau die kommen dann immer mit: „kannst mir mal zeigen, wie das Hacken geht“. Ich glaube ich schenke das Buch meiner Freundin zum Geburtstag 🙂