24. Oktober 2007

Open Proxy Honeypot

Category: Hacking,Internet — Christian @ 22:35

Das Web Application Security Consortium (WASC) hat einen Open Proxy Honeypot entwickelt, mit dem sich Angriffe auf Webserver beobachten lassen.

Der Proxy sieht von außen aus wie ein normaler Open Proxy, läuft jedoch in einem VMWare-Image und protokolliert detailliert die durch ihn durchgeführten Angriffe mit. WASC hofft dadurch, ausreichend HTTP-Traffic zum Beobachten zu bekommen,um Angriffe zu analysieren und besser verstehen zu können.

Ach ja, und sie suchen noch Freiwillige, die ihren Proxy hosten.

Ich frag mich ja … wenn durch so einen Proxy ein System kompromittiert wird. Die IP-Adresse des Angreifers ist ja dann meine. Zivilrechtlich besteht in Deutschland vermutlich Anspruch auf Unterlassung wegen Mitstörerhaftung. Strafrechtlich ist vielleicht nicht unbedingt was zu befürchten, aber wir kennen das ja von den TOR-Betreibern. Die Freunde in den silber-grünen Autos treten gerne zuerst mal die Tür ein um dann erst zu ermitteln, worum es eigentlich geht. Wie hoch ist da denn das Risiko? Liest zufällig ein Anwalt mit?

Naja, laut FAQ sagen sie den Hackern, dass diese überwacht werden und die Angriffe werden auch nicht weitergeleitet. Lustig, diese Amis.