31. Oktober 2007

SANS Cyber Security Awareness

Category: Literatur,Work — Christian @ 23:48

Das SANS Institute hat den Monat Oktober zum Cyber Security Awareness Monat ausgerufen und zu diversen Themen ein paar Artikel veröffentlicht:

Nicht alle lohnen sich zu lesen, aber #11 finde ich z.B. spannend.

eBay mal wieder

Category: Datenschutz,Internet,Produkte — Christian @ 22:46

eBay entwickelt sich langsam so in Richtung eines schweizer Käses … wenn irgendjemand Daten braucht, einfach bei eBay reinhacken und fertig. Ich hab mal ein paar Links von Heise zusammengestellt:

Also neee, oder?

Motorola macht Google Konkurrenz

Category: Datenschutz,Internet,Produkte — Christian @ 00:13

Motorola hat angekündigt, SMS scannen zu wollen um passend für den Nutzer Werbung einblenden zu können. Im Grunde scheint das erst einmal nichts anderes zu sein als Google mit Google Mail anstellt. Die Inhalte werden maschinell analysiert und passende Werbung dazu mit angezeigt. Motorola hat angekündigt, ein Opt-In-Verfahren zu implementieren, d.h. der Nutzer muss zustimmen, dass seine SMS ausgewertet werden.

Interessanterweise scheint die Handynutzung anders wahrgenommen zu werden als die E-Mail-Nutzung. Jedenfalls laufen im Gegensatz zu Google Mail die Datenschützer gegen das Vorhaben Sturm. Insbesondere die Verknüpfung von SMS-Inhalten mit den Positionsdaten könnte Bauchschmerzen bereiten. Andererseits wird sich SMS-Werbung nicht auf Dauer vermeiden lassen. Spätestens wenn Google mit einem kostenlosen Handy wirbt, ist die Verlockung groß.

Mich wundert ja eh, warum Schäuble und Co. nicht längst in den Markt eingestiegen sind. Mit kostenlosen werbefinanzierten SMS wäre mindestens die Hälfte der Bevölkerung sofort bereit, die Inhalte auch einer externen Firma zur Verfügung zu stellen. Warum also nicht dem Verfassungsschutz? 🙂

(via Golem)