6. Dezember 2007

Blogspam

Category: Allgemein — Christian @ 13:40

Wo immer mögliche Nutzer Informationen aufnehmen wollen, sind die Spammer nicht weit. Das betrifft neben E-Mail natürlich auch und im besonderen, Wikis (Wikipedia kann zu Linkspam ein spezielles Lied singen), Foren und natürlich auch Blogs. Ok, man kann zur Definition von Blogspam unterschiedlicher Meinung sein. Ganz eindeutig Spam sind jedoch die diversen Verlinkungen zu Webseiten die Viagra oder sonstigen gefälschten Unsinn verscherbeln wollen.

Akismet hat dazu eine nette Grafik veröffentlicht, die regelmäßig aktualisiert wird:

Ich finde das durchaus interessant, weil sich das so gar nicht mit meiner eigenen Erfahrung deckt. Dieses Blog hat seit Anfang April bei 369 Beiträgen gerade mal 215 Spamkommentare bekommen. Ok, vielleicht ist das hier alles so uninteressant aber ich denke, gegen den Spam helfen mir hauptsächlich zwei Einstellungen:

  1. Ich sperre bei Artikeln immer sofort die Kommentarfunktion, sobald ein erster Spameintrag erschienen ist. Bisher war es bei Spamkommentaren immer so, dass ein Beitrag (vermutlich über eine Suchmaschine) zufällig ausgewählt und dieser dann in kurzer Folge mit immer neuen Spameinträgen zugeballert wurde. Wenn das Kommentieren nicht mehr möglich ist, erscheint natürlich auch kein Spam mehr.
  2. Alle Links in den Kommentaren sind mit „nofollow“ gekennzeichnet, d.h. sie werden von Suchmaschinen nicht weiterverfolgt. Dadurch sinkt das Interesse an Linkspam, weil diese Links ignoriert werden und daher wertlos sind. Die Diskussion zu nofollow und Linkspam kann man im SEO-Lexikon schön verfolgen. Wenn da einer schon extra darauf hinweist, das sei nicht für Spammer gedacht …
  3. Ich verzichte komplett auf Trackbacks. Die sind einfach in keinem Artikel erlaubt. Das vermeidet den lästigen Trackback-Spam bei dem irgendein Leecher die Hälfte des Textes klaut und dann auch noch einen Link auf seine Seite einfordert. Wenn es sinnvoll ist, einen Link zu einem anderen Blog zu setzen, dann gerne als „(via x-blog)“ direkt im Text.

Alle Links im normalen Text sind natürlich ohne „nofollow“, das ist ja schließlich auch Sinn und Zweck von Links.

Linkartikel

Category: Allgemein — Christian @ 10:11

Ich stoße immer wieder auf eigentlich spannende oder interessante IT-Security Links, die ich aber entweder nicht kommentieren will oder zeitlich nicht schaffe. Bisher fallen diese Links komplett unter den Tisch, was ich schade finde. Besteht hier bei den Lesern ein Interesse an reinen Linkartikeln wie es sie z.B. im Lawblog gibt?

Antworten gerne in den Kommentaren.