7. Dezember 2007

Paypal … Finger weg oder was?

Category: Datenschutz,Hacking,Internet — Christian @ 21:24

Ich weiß gar nicht, ob ich einen Artikel über Paypal schreiben will. Ich weiß einfach viel zu wenig über diesen Dienst und das wenige, das ich weiß ist so, dass ich Paypal vermutlich niemals verwenden werden.

Paypal Phishing

Phishing bei Paypal ist viel zu einfach.

Daran ist Paypal indirekt mit Schuld. Das Login mit einem selbst gewählten Login und Passwort ohne TANs macht es Hackern einfach viel zu leicht, notwendige Daten abzufangen. Jede normale Bank wäre dadurch längst in die Haftung geraten aber die AGB von Paypal scheinen jeden Schmu abzudecken. Mir persönlich wäre es viel zu gefährlich, da in irgendetwas unerwünschtes hinein zugeraten.

Paypal Zwang

Der Ebay-Konzern zu dem Paypal gehört versucht mit Gewalt, Nutzer an seinen hauseigenen teuren Zahlungsdienst zu binden. Heise schreibt dazu:

    „eBay nutzt offenbar den Hype um Apples iPhone, um Verkäufer zu zwingen, sich beim Bezahldienst Paypal zu registrieren und diesen als Bezahlweise anzubieten: Bei der Online-Auktion dürfen nur PayPal-Mitglieder Apples iPhone in einer Versteigerung anbieten. Paypal ist ein Tochterunternehmen des Online-Marktplatzes und trägt nicht unerheblich zu dessen Umsatz bei. Bislang war es Verkäufern freigestellt, ob sie den Bezahldienst nutzen, bei dem außer Einstellungsgebühr und Verkaufsprovision noch zusätzliche Transaktionskosten anfallen.“

Eine einfache Überweisung in Deutschland kostet mich (ein geeignetes Konto vorausgesetzt) gerade mal gar nichts, bei Paypal ich weiß gar nicht wie viel der Überweisung. Im Hinblick auf die real anfallenden Kosten empfinde ich das persönlich schon nahe an der Wucher, egal wie legal das alles noch ist.

Paypal Datenschutz

Der Datenschutz bei Paypal ist leider nicht wirklich existent. Statt dessen ist Paypal immer sehr schnell um persönliche Daten zu sammeln, die Paypal nun wirklich nichts angehen:

    Um meine beiden Paypal Konten (werden gewerblich genutzt) mit 1000 Euro Guthaben nach einer vollkommen unverhofften Sperrung im Januar wieder freigeben zu können, musste ich PayPal folgende Sachen schicken: Telefonrechnung, Ausweiskopie, Gewerbeschein und Stromrechnung […]

Und was passiert mit diesen Daten? Nun, Paypal gehört Ebay und zu den Datenschutzbestimmungen von Ebay schreibt beispielsweise die Deutsche Vereinigung für Datenschutz, dass sie vollkommen unzureichend sind.

    „Besonders unangenehm ist allerdings die Tatsache, dass Ebay sich erlaubt, sämtliche erhobenen Daten an Dritte weiterzugeben. Vor allem das Versatzstück „zur Abwehr von Gefahren für die staatliche (…) Sicherheit“ sollte bei jedem Datenschützer die Alarmglocken klingeln lassen“

Aha. Das begeistert mich.

Paypal Sicherheitslücken

Leider ist Paypal selbst nicht gerade der sicherste Dienst. Alle paar Ecken tauchen neue Probleme auf. Mal ist es der Security Key, der nicht funktioniert. Dann werden über Paypal die eBay-Kundendaten abgephischt (und wenn sogar das ZDF berichtet, dessen Zielgruppe ja bekanntlich der „Silver Surfer“ ist, der wenig mit Ebay zu tun hat, dann muss es wirklich dramatisch sein. Die Warner von Falle Internet decken regelmäßig Sicherheitsprobleme auf, die mit Ebay und Paypal zu tun haben. Beispielsweise hier:

    „Dieser (teilweise unkenntlich gemachten) Codezeile ist zu entnehmen, dass hier ein Programmmodul (cgi-xxx/webscr) der US-amerikanischen Website von PayPal mit dem Befehl aufgerufen wurde, um Daten zu dem eBay-Mitgliedskonto der angegebenen Variable buyer zu liefern.“

Alleine diese extreme Verknüpfung der Datenbanken von Paypal mit der von Ebay macht mir schon Sorge. Wenn an einer Stelle ein Problem auftritt gibt es an allen Ecken ein Problem.

Paypal Schweinereien

So schnell wie Paypal Konten sperrt und dann das Geld einbehält wäre jede andere Bank pleite. Es lohnt sich, dazu den Wikipedia-Artikel zu Paypal und insbesondere die Kritik dazu zu lesen:

    „Immer wieder treten im Internet in einschlägigen Foren und Zeitschriften Berichte darüber auf, dass Paypal die Konten seiner Nutzer sperrt, wenn nur der geringste Verdacht besteht, der Kunde gehe terroristischen Aktivitäten nach, oder auch beim behaupteten Verdacht betrügerischer Aktivitäten. Dies trifft auch viele unschuldige Personen, die dann vom Zugriff auf ihr Guthaben ausgeschlossen sind.“

Wenn meine Bank mein Konto sperren würde, alleine auf den vagen Verdacht oder die vage Anschuldigung, ich sei eventuell vielleicht möglicherweise aber doch nicht sicher ein Betrüger … zum Glück gibt es hier noch eine halbwegs funktionierende Bankenaufsicht. Auch wenn wir von ähnlichen Willkürentscheidungen in Deutschland nicht mehr weit entfernt sind.

Fazit

Ich glaube, das kann einfach und kurz ausfallen … Finger weg!