15. September 2008

Kleine, feine Winzip-Antivir-Überraschung

Category: Hacking — Christian @ 23:07

Winzip überrascht mich immer wieder. Und Antivir leider auch.

Neulich habe ich mich ein wenig geärgert, dass Winzip 10.0 scheinbar kein BZIP2 beherrscht, das von Linux aufgrund der hohen Kompressionsrate gerne verwendet wird. Heute habe ich gemerkt, dass meine Annahme falsch war und Winzip sehr wohl BZIP2 kann, allerdings muss die Dateiendung weiterhin .ZIP lauten.

Ich habe dann ein wenig mit dem EICAR-Testvirus rumgespielt und ihn einmal mit Winzip normal komprimiert (eicar1.zip) und einmal mit Winzip BZIP2 komprimiert (eicar2.zip). Interessanterweise erkennt Antivir (8.01.01.21, V7.00.06.154) den Testvirus nur in einem normal komprimierten ZIP-File, nicht jedoch in einem BZIP2-komprimierten ZIP-File.

Ich werde demnächst mal eine Sammlung von Viren mit verschiedenen Packern zusammenstellen, langsam macht mir das Thema nämlich ein wenig Sorgen.

Nachtrag:

Ich wollte die Datei eigentlich auch an Avira schicken aber die nehmen Anfragen anscheinend nur von zahlenden Kunden entgegen und ich habe hier nur eine private Antivir Personal Version am laufen. Jedenfalls habe ich auf der Webseite keine Kontaktmöglichkeit ohne Eingabe einer Seriennummer gefunden. Fehlermeldungen durch Privatanwender sind wohl nicht vorgesehen.