2. September 2008

Der Google-Browser kommt

Category: Datenschutz,Produkte — Christian @ 08:51

und soll Chrome heißen. Bei Blogoscoped gibt es die ersten Screenshots und sowohl Heise als auch Spiegel Online hat bereits einen ähnlichen Artikel aus dem ich gerne zwei Sätze zitieren möchte:

    „Microsoft hatte erst vor wenigen Tagen die zweite Testversion seines neuen Internet Explorer 8 vorgestellt, der nach Einschätzung von Experten mit den aktuellen Ausgaben von Firefox und Safari mithalten kann. Einige Beobachteter merkten dazu an, neue Datenschutz-Optionen im Internet Explorer könnten Google das Geschäft mit sogenannter Kontext-bezogener Werbung erschweren.“

Google ist böse, der Konzern verschenkt nichts. Wann immer es etwas umsonst gibt, nimmt es sich Google an anderer Stelle wieder. Gmail gibt es nur mit dem Einverständnis, die dort erhaltenen Mails automatisch scannen und Werbung einblenden zu lassen. Das Versprechen Googles, die Mails nicht zu „lesen“ bedeutet außerdem nicht, die Kommunikationsbeziehungen (also wer schreibt wem) nicht zu analysieren. Ich wette, dass in Googles Browser die Google Toolbar integriert ist, die einerseits verhindert, dass andere Toolsbars (von Yahoo, Ask oder anderen Datenspionen) installiert werden können und andererseits das Surfverhalten noch detaillierter an Google zurückmeldet. Und bestimmt kann man die Google-Cookies nicht einfach löschen oder Google Adsense Werbung mit Adblock blockiere.

Wer, außer ein paar Fanboys braucht so einen Browser?

Beate Uhse und die Mailadressen

Category: Datenschutz — Christian @ 00:55

Beate Uhse ist neulich ein wenig schlampig mit ein paar Mailadressen umgegangen. Der Journalist Daniel Große hat es als erstes herausgefunden. Ich verweise daher nur auf sein Blog, da ist alles sorgfältig zusammengeschrieben.

Und jetzt erinnern wir uns an das, was ich vor kurzem hier geschrieben habe. Man findet soooo viel noch bei Google im Cache. Irgendwer muss ja das Arsch sein, warum also nicht ich. Hier ein Link zum Google Cache. Die anderen Dateien könnt ihr euch selber ziehen.

Kann gut sein, dass der Link in ein paar Stunden nicht mehr geht. 🙂

Nachtrag aus den Lawblog-Kommentaren:

„Beate Uhse schickt Werbekataloge nicht an IP-Adressen, sondern Postadressen. Wie an Minna Knallenfalls, Alte Freiheit, 42103 Wuppertal. (Keine Panik, das ist nur eine Bronzefigur in der Fußgängerzone.)“