1. April 2010

Datenpanne bei Facebook

Category: Allgemein — Christian @ 14:10

Satire

    Am 31.03.2010 zwischen etwa 03:00 und 04:00 Uhr deutscher Zeit gab es eine schwere mittlere geringfügige vernachlässigbare Datenpanne bei Facebook. Die E-Mail-Adressen der etwa 400 Millionen Mitglieder waren kurze Zeit kostenlos abrufbar. Normalerweise sind diese Adressen nur für viel Geld zu kaufen gut geschützt. Das Feature Der Bug wurde innerhalb weniger Minuten korrigiert und behoben. Die Abrufe der laut AGB Facebook gehörenden E-Mail-Adressen werden nachberechnet. Die Nutzer von Facebook können sich in den nächsten Tagen auf interessante neue Angebote vorbereiten, angefangen von Geschlechtsteilvergrößerungen über günstige Aktien der AsiaPac Capital Services bis hin zu Medikamenten im günstigen China-Versand. Facebook hat bereits erklärt, diesen zusätzlichen Mitgliederservice dauerhaft im kostenfreien Bereich zu erhalten.
    Ein frei erfundener Sprecher von Facebook hätte dazu folgende Stellungnahme abgeben können: „Die Weitergabe der E-Mail-Adressen unserer Nutzer ist ein kostenloser zusätzlicher Service für unsere Mitglieder, die dadurch auf die günstigsten Angebote im Internet aufmerksam gemacht werden und so durch Facebook viel Geld sparen können.“Hat er aber nicht.

Ich empfehle ja, statt Facebook diesen Robot Messenger zu verwenden:

Message Roboter

Der Robot Messenger wurde erstmals 1935 in London aufgestellt (laut dem Modern Mechanix  Blog) und der Datenschutz ist mindestens genausogut wie bei Facebook.

(via Heise nach Tipp von Sören)

Rücksendung von Online-Bestellungen

Category: Offtopic,Recht — Christian @ 00:37

Bei Online-Bestellungen hat man ja ein 30-Tage Rückgaberecht, wenn einem die Waren nicht gefallen. Interessant wird das bei Bestellungen, die zum Download angeboten werden. Beispielsweise hatte ich neulich in einem Online-Shop eine Software bestellt, die per Download ausgeliefert wird. Nur der Schlüssel zur Installation wird per E-Mail zugestellt. In der E-Mail fand sich dabei folgender bezeichnender Satz:

    „Sollten Sie sich entschließen, Ihre komplette Bestellung zurückzusenden, bitten wir Sie, einen Ausdruck dieser EMail beizulegen, damit Ihnen keine Unanehmlichkeiten entstehen.“

So ganz klar ist mir das jetzt nicht. Ich gebe den Installationsschlüssel zurück, wenn ich die E-Mail ausdrucke und zurückschicke? Und was sind diese ominösen „Unanehmlichkeiten“[sic]? Kommt dann Russia Inkasso bei mir zu Besuch? Oder kann ich den Shop mit einer 7-beinigen Spinne besänftigen? Immerhin wurde die letzte für viel Geld bei Ebay verkauft.

Nachtrag:

Die Software gab es als Promo übrigens umsonst im Shop 🙂

Völlig Offtopic

Category: Offtopic — Christian @ 00:01

Nur, um das mal irgendwo unterzubringen:

„The Bill of Rights: 7 out of 10 rights haven’t been sold yet! Contact your congressman for details how *you* can buy one today!“
— Seth Arnold

„Backups are for wimps. Real men upload their data to an FTP site and have everyone else mirror it.“
— Linus Torvalds

„If I have seen further than others, it is because I stood on the shoulders of giants“
— Isaac Newton
„If we can’t see as far as others, it’s because we’re busy standing on
each other’s feet“
— The Security Industry

Secure and Windows are phrases that do not belong in the same sentence without an appropriately-placed negation.“
— Nick FitzGerald

„Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!“
— Bernd das Brot

Und eigentlich wollte ich hier ja statt dem WordPress ein Fefe-CSS hochladen, aber dann ging in meinem Wohnzimmer das Internet nicht mehr. Also denkt Euch das selbst dazu 🙂