5. April 2008

Schäuble lässt Fingerabdruck prüfen

Category: Politik — Christian @ 20:13

Soso, der GröIaZ Schäuble will offensichtlich zumindest wissen ob der Fingerabdruck den der CCC da hat auch wirklich von ihm ist.

Ich persönlich denke ja, Schäuble hat recht, dass ihm nicht passieren kann. Wenn sein Fingerabdruck in Zusammenhang mit einem Mordfall im Rotlichtmilieu auftaucht, glaubt ihm der Staatsanwalt sicher, dass er das nicht war. Wenn jedoch mein Fingerabdruck da auftaucht, der leider aus meinem unsicheren biometrischen Schily-Pass geklaut wurde, glaubt Ihr ernsthaft, der Staatsanwalt würde mir glauben?

In  dem Zusammenhang ist es kein Wunder, dass die Hersteller biometrischer Geräte ein wenig nervös werden. Wenn sich die Risiken im Zusammenhang mit biometrischen Verfahren herumsprechen, wird die Akzeptanz vermutlich in den Keller gehen. Hoffentlich.