22. April 2008

CEOs fallen öfter rein!

Category: Hacking,Internet — Christian @ 19:21

CEOs fallen öfter rein, zumindest wenn es um Schadprogramme geht. Wenn irgendwo „klicken Sie bitte hier“ steht, dann klicken die Manager um so schneller und gedankenloser, je wichtiger sie sich fühlen.

Beispielsweise der ehemalige bayrische Innenminister und jetzige Ministerpräsident Beckstein. Wenn der eine Mail vom BKA mit einem Attachment bekommt, dann klickt er. Könnte ja dienstlich sein. Außer, seine intelligente Frau warnt ihn. Die sollte besser Ministerpräsidentin sein. Aber so sind die Franken halt.

Eine Betrugsmail, die an 20.000 Senior Executives, also vermutlich Vorstandsmitglieder gibt, provozierte immerhin 2.000 Antworten. Also rund 10% der Vorstände haben auf das Attachment geklickt, das auf eine Webseite leitet die angeblich einen Durchsuchungsbeschluss enthält, der erst eingesehen werden kann, wenn ein kleines Addon installiert wird.

Da stellt sich für mich die Frage:

  1. Warum kriegen die Pappnasen Administratorrechte?
  2. Wenn die so blöd sind, wie können die dann eine Firma führen?

Aber vermutlich muss das so sein. Das ist wie mit Luftballons. Die wo am meisten Helium drin sind, fliegen am höchsten. The Register nennt diese Phishing-Versuche inzwischen Whaling … sehr schön.