4. September 2007

Musterverfahren gegen Banken, da die PIN zu knacken ist

Category: Allgemein,Internet,Work — Christian @ 20:52

Das ganze Verfahren der EC-Karten mit PIN ist heute nicht mehr zeitgemäß und eigentlich komplett unsicher. Anscheinend haben das andere inzwischen auch bemerkt.

N-TV berichtet, dass die Verbraucherzentralen jetzt 74 Musterklagen gegen verschiedene Banken führen:

    „Wir haben Fälle, bei denen bestohlene Bankkunden den Brief mit der PIN noch ungeöffnet bei sich zu Hause haben“, zitiert der Sender Verbraucherschützer Hartmut Strube. „Diese Fälle zeigen, dass es eine Möglichkeit geben muss, die PIN von Geldkarten zu ermitteln“

Ob da tatsächlich ein Bankmitarbeiter die PIN weitergegeben hat, die PIN aus der Karte errechnet wurde oder sie schlicht erraten werden konnte ist eigentlich irrelevant. Die Sicherheit des Systems ist ist jedenfalls schon lange nicht mehr gewährleistet und die Banken müssen endlich die Verantwortung dafür übernehmen.

Im Internetbanking sieht es nicht besser aus, wie Heise neulich wieder am Beispiel der SEB zeigen konnte. Nicht nur Heise und die Verbraucherschutzvereine fordern die längst fällige Umkehr der Beweislast. Aber bis das zum BGH durchgedrungen ist, werden vermutlich noch viele Kunden durch die mangelhafte Sicherheit einiger Banken geschädigt.