4. Dezember 2008

SnakeOil-Festplattenverschlüsselung

Category: Politik,Produkte — Christian @ 05:46

Es hat mal wieder eine SnakeOil-Verschlüsselung erwischt, diesmal die Digittrade Security Festplatte, schreibt Heise. Schuld ist der Controller IM7206 des chinesischen Herstellers Innmax. Wer diese Chips aber noch einsetzt ist selber schuld. Die Sicherheitsdefizite hat Heise schon im Februar aufgedeckt. Übrigens ist der Hintergrundartikel schön zum Lesen und erklärt anschaulich, wie man besonders schlechte Verschlüsselung aufdecken kann.

Lustig finde ich den Kommentar des Herstellers: „Der IM7206 bietet nur einen einfachen Schutz und zielt auf den Durchschnittsanwender“

Wie ist das eigentlich zu verstehen? Der Durchschnittsanwender braucht keine sichere Verschlüsselung? Nur die Topterroristen der Al-Quaida? Dabei ist es inzwischen doch genau umgekehrt. Gerade der Durchschnittsbürger braucht starke Verschlüsselung um sich vor Schnüffel-Schäuble und seinen SPD-Komplizen zu schützen. Naja, ich bleibe bei meiner Komplettverschlüsselung mit Utimaco SafeGuard Easy und packe wichtige Dateien dann nochmal in einen eigenen TrueCrypt-Container. Das soll mir erstmal einer zerlegen.

Secunia Statistik zum Patchmanagement

Category: Hacking,Work — Christian @ 03:11

Secunia hat die erste Statistik zur Aktualität von Software auf Windows-Rechnern veröffentlicht. Ganze 2% aller mit dem Personal Software Inspector untersuchten Systeme sind auf einem aktuellen und sicheren Stand.

Nuja, das sind im Grunde sogar noch 1,5% mehr als ich persönlich erwartet hätte und die Tendenz zeigt vermutlich, dass es zukünftig noch weniger Systeme werden.

Patchmanagement ist meiner Meinung nach ja die zweite Defense-in-Depth Technologie nach Antivirus, die uns in den nächsten Jahren um die Ohren fliegen wird.