30. März 2010

EFF zweifelt an SSL

Category: Internet — Christian @ 19:28

Genau genommen nicht am SSL-Protokoll sondern an der durch die Zertifikate garantierte Abhörsicherheit. Die EFF vermutet, dass staatliche (insbesondere amerikanische) Stellen die Anbieter von SSL-Zertifikaten zwingen können, falsche Zertifikate auszustellen.

    Soghoian und Stamm beschreiben als möglichen Schutz ein Firefox-Add-on, das Zertifikatsinformationen aller besuchten SSL-Websites speichert.

Das wäre doch mal eine gute Sache. Und Firefox warnt mich immer dann, wenn sich das Zertifikat ändert. Genau genommen der SHA-1 Fingerprint. Am liebsten auch, wenn das Zertifikat nur verlängert wird. Dann kann ich selbst entscheiden ob und wem ich vertrauen will.

Mal nachdenken. Fefe hat vor einiger Zeit einen Bugreport dafür bei Mozilla eingereicht. Carlo von Loesch verweist dort auf das Browser-Addon Certificate Patrol, das diese Funktion angeblich implementiert. Ich habe das jetzt mal installiert und wenn es was taugt, kommt es zur Liste meiner dauerhaften Addons dazu.

Nachtrag:

Freedom to Tinker hat auch drei interessante Beiträge dazu:

Und erwähnte ich eigentlich schon, dass ich das zertifikatsbasierte Sicherheitsmodell von SSL als gescheitert ansehe? Und Karthago muss zerstört werden! 🙂

Google Street View stellt Firma bloß

Category: Internet — Christian @ 19:13

Die Firma AsiaPac Capital Services in der renommierten Luxusmeile Eglinton Avenue in Toronto/Kanada schaut etwas blöd aus der Wäsche. Die Anleger haben nämlich dank Google Street View herausgefunden, dass der erwartete tolle Glastower von AsiaPac in Wirklichkeit ein heruntergekommenes Häuschen mit Imbiss im Erdgeschoss ist. Woraufhin der Aktienkurs prompt von knapp 3 Euro auf souveräne 12 Cent gefallen ist. Und die seriöse Firma mit dem vergilbten Firmenschild und der speckigen Fahne guckt doof aus der Wäsche.

Kann die AsiaPac Google jetzt verklagen?

(von der ARD)