21. März 2010

Gefeuerter Mitarbeiter schaltet Autos ab

Category: Allgemein,Hacking — Christian @ 19:22

Ein ehemaliger Mitarbeiter eines Autohauses in Texas hat die ausgelieferten Autos mittels einer Fernsteuerung abgeschaltet, die eigentlich dazu genutzt wird Fahrzeuge zurück zu bekommen deren Raten nicht mehr bezahlt werden. Steht in der PC-Welt. Und mit mehr Details bei Wired.

Der Rest war einfach. Die Polizei hat gekuckt mit welchem Login der Täter angemeldet war (der Account eines Ex-Kollegen), die IP-Adresse zurückverfolgt (ein AT&T-Anschluß) und prompt den Übeltäter erwischt (Mr. Omar Ramos-Lopez). Das kann sogar die Pozilei. Aber der gute Ex-Mitarbeiter hat sich jetzt auch nicht besonders intelligent angestellt.

Eine ähnliche Erfahrung hat die UBS mit Roger Duronio gemacht. (Ex-)Mitarbeiter sind manchmal eben gefährlich. Und was man dagegen tun kann? Tja … am besten macht man’s wohl wie Nokia in Bochum.

(Danke Sören)