4. Februar 2008

Die beste Computerzeitschrift der Welt

Category: Allgemein,Literatur,Produkte — Christian @ 14:10

… oder seriös sieht anders aus!

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Computerzeitschriften entweder mit schlecht recherchierten Artikeln oder reißerischer Aufmachung sämtliches Vertrauen in die Zeitschrift verspielen. Anscheinend kommt das aber in den besten Familien vor.

Aktueller Anlass: Linux Intern

Die Zeitschrift schreibt in der Ausgabe 01/08: „Das geht nur mit Linux. Die sicherste Firewall der Welt: Bundes-Trojaner, Viren und Spammer ohne Chance“. Ferner wird die Firewall als „Gebirgsfestung“ und „das sicherste Linux der Welt“ bezeichnet. Ok, der Hersteller freut sich, aber als Leser frage ich mich natürlich erst einmal ist der Artikel gekauft oder der Autor bestochen oder warum schreibt er so euphorisch kritikfrei.

Das erinnert mich an einen uralten Artikel in der Chip. Das muss so 1994 herum gewesen sein. Ich habe da gerade an der Uni München Informatik studiert. In der Chip erschien damals ein grottenschlecht recherchierter Artikel über Archie und Veronica, zwei Indexdienste für FTP und Gopher. In gewisser Weise sind das Vorläufer der heutigen Suchmaschinen. Ich war damals Mit-Maintainer des Linux-Distributionsmirrors der TU München und damit Mitbetreiber eines Archie-Servers. Chip bezeichnete die Programme als „konspirative Spionageprogramme“ und zitierte einen nicht genannten Hacker, der darüber Zugriff auf sensible Informationen weltweit erlangt haben wollte.

Ich habe mir danach nie wieder eine Chip gekauft.

Ich glaube, ich werde mir auch nie wieder eine Linux Intern kaufen. Erst recht nicht, da die zu Data Becker gehört.