28. Februar 2008

Verquickung von Amt und Partei?

Category: Politik — Christian @ 02:53

Anmerkung: Der folgende Beitrag hat mit IT-Sicherheit eigentlich nicht mehr viel zu tun. Er zeigt jedoch, dass einfaches Footprinting d.h. ein paar Informationen von Denic und aus dem Telefonbuch zusammengesucht bereits genügen, potentielle Skandälchen aufzudecken. Falls Euch das nicht interessiert, einfach überlesen.

Hier in Bayern sind wir ja viel gewohnt, auch wenn es nach Franz-Josef schon ein wenig besser geworden ist. Aber ab und an verwechseln einzelne Mitglieder der CSU anscheinend immer noch, dass der Freistaat und die Partei nicht ganz identisch sind.

Aktueller Fall: der Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger.

Wir werfen einen Blick auf die Domain schaidinger.de, Denic hilft uns hier bestens weiter:

    Domaininhaber: Hans Schaidinger, [gekürzt], Regensburg

Ich vermute, das ist die Privatadresse des Herrn Schaidinger. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, wenn er eine Domain auf seinen Namen reserviert. Schauen wir jedoch mal, wer die Domain verwaltet.

    Administrativer Ansprechpartner: Oberbürgermeister Hans Schaidinger, Minoritenweg 8-10, 93047 Regensburg

Sehr interessant. Im Minoritenweg 8-10 befindet sich nach meinen Informationen das neue Rathaus der Stadt Regensburg. Der Amtssitz des Bürgermeisters ist jedoch im alten Rathaus. Im Minoritenweg sitzt statt dessen das Amt 17 IuK, das u.a. für die IT der Stadt Regensburg zuständig ist. Anscheinend lässt der feine Herr Oberbürgermeister seine private Domain von der Stadt Regensburg betreiben.

Man könnte jetzt vielleicht noch einwenden, dass der Oberbürgermeister ein Amtsträger ist und auf seiner Seite nur Informationen über seine Amtsführung zu finden ist. Dem ist nur leider nicht so. Statt dessen leitet die Seite schaidinger.de direkt auf die Seite der CSU Regensburg um. Eine persönliche Wahlwerbung des Herrn Schaidinger und der CSU.

Aus meiner Sicht riecht das verdächtig nach einer möglichen Veruntreuung von Mitteln der Stadt Regensburg für private Zwecke des Herrn Schaidinger. Der Schwabe würde sagen, das hat ein „Gschmäckle“. Interessant wäre jetzt eigentlich noch herauszufinden, ob das Amt 17 auch die Denic-Gebühren für die Domain bezahlt. Dann ist das eindeutig. Als Provider und Zonenverwalter fungiert zufällig R-Kom, der städtische Internetprovider, da schließt sich dann auch der Kreis.

Andere Politiker sind mit solchen Sachen etwas vorsichtiger. Die persönliche Webseite unserer Bundeskanzlerin angela-merkel.de beispielsweise gehört der CDU und wird auch von der Partei bezahlt. Schließlich wird sie ja auch für Parteiwerbung eingesetzt. Aber aus der Regensburger CSU sind wir in letzter Zeit ja einiges gewohnt. Wirklich Schaden wird es der CSU jedoch nicht. Alles unter 50% für Schaidinger wäre im tiefschwarzen Regensburg schon eine besondere Überraschung.

Mir persönlich ist es ja egal, wer in Regensburg Oberbürgermeister wird aber vielleicht sollte man ein paar Politikern nochmal erklären wie das so ist mit dem Internet, dem Denic, den IP-Adressen und dem Ausdrucken von Webseiten.

Nachtrag:

Wie von Hans Dampf im Kommentar als erstes bemerkt, ist inzwischen (Stand: 10.03.2008) Herr Schaidinger persönlich und nicht mehr das Amt 17 als Administrativer Ansprechpartner bei Denic eingetragen.

Hotmail-Postfächer hacken

Category: Hacking,Internet — Christian @ 00:53

Passend zum letzten Beitrag habe ich auch noch ein Video gefunden:

Hmm. Windows Live Password Stealer 2007. Hat schon mal jemand das Tool ausprobiert?