16. Februar 2008

Hans Reiser

Category: Produkte — Christian @ 19:05

Nichts neues bei Hans Reiser. Er steht immer noch unter Anklage, sein Frau Nina Reiser ermordet zu haben. Bei Wired wird das schön dokumentiert. Inzwischen sind 50 Zeugen gehört worden und die Verteidigung bereitet ihr Plädoyer vor.  Ich denke nicht, dass es mit ReiserFS nochmal weiter geht, egal wie die Jury entscheidet.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie migriere ich meine SuSE-Server mit ReiserFS auf Ext3 oder Ext4? Gibt es da nette Tools oder muss man die Server neu installieren?

Silly Name – No Credit

Category: Hacking,Offtopic — Christian @ 17:02

Hihi, entgegen der eigenen Policy hat Microsoft sich geweigert, den Entdecker der MS08-011 Lücke im Advisory namentlich zu erwähnen.

Zum Hintergrund, für IT-Security-Forscher ist es recht interessant, in solchen Advisories erwähnt zu werden, da dadurch die eigene Bekanntheit und so der Marktwert steigt. Allerdings beschränkt Microsoft die Nennung auf Forscher, die sich dem „Responsible Disclosure“ Programm von Microsoft angeschlossen haben. Daran halten sich jedoch nicht alle Unternehmen, da Microsoft sich dann gerne mal mehrere Monate Zeit lässt, eine kritische Lücke zu schließen.

Jedenfalls hat sich der Entdecker von MS08-011 an alle Prozeduren gehalten und via iDefense die Lücke an Microsoft berichtet (via iDefense weil dann kriegt man noch etwas Geld dafür). Und die Antwort:

    „Unfortunately, Microsoft has refused to credit you using the name you requested.“

Tja, wenn man sich auch chujwamwdupe nennt 🙂

Ich sag ja … responsible disclosure lohnt sich nicht. Einfach den Exploit veröffentlichen und gut ist. HD Moore ist so auch bekannt geworden.