25. Februar 2008

Verdeckte Überwachung?

Category: Hacking,Produkte — Christian @ 23:05

Eine Überwachung kann ja bekanntlich vielfältiger Natur sein. Besonders interessant finde ich jedoch die Möglichkeit, moderne Heizungsverbrauchsmessgeräte dazu zu verwenden. Natürlich steckt da ein wenig Verschwörungstheorie dahinter, eine Überwachung mit Belauschen oder Filmen der Bewohner dürfte noch nicht möglich sein. Trotzdem, wenn das stimmt was der Installateur behauptet hat:

    „Das sind digitale Messgeräte, die ihre Informationen mit Funk übertragen. Die werden einmal am Tag aktiv und senden ihre Daten zur Zentralstation.“

Da hat man als Angreifer vielfältige Möglichkeiten. Anhand des Heizungsverhaltens und Wasserverbrauchs kann man leicht feststellen, wie viele Leute in einem Haushalt wohnen, ob die Bewohner im Urlaub sind. Für Einbrecher interessante Informationen. Auf der Webseite des Herstellers des Kalorimeta erfährt man immerhin, dass die Geräte auf 868 MHz senden. Außerdem ist die Rede von codierter Übertragung, was nicht bedeutet, dass die Daten verschlüsselt sind.

Irgendwie kommt mir das wie eine spannende Herausforderung für ein Hacking-Projekt mit Vortrag auf dem 25C3 vor. Titel: „Ich weiß, was Du letzten Winter verheizt hast“ oder so ähnlich. Ich werde mal gucken, was die Teile kosten.

Nachtrag:

Ok, der Hersteller behauptet, die Übertragung wäre verschlüsselt.