26. März 2009

Richtiges Verhalten im Umfeld des § 202c

Category: Hacking,Literatur,Work — Christian @ 21:15

Ich habe mal angefangen, ein paar Dokumente zu sammeln, die sich mit dem § 202c beschäftigen:

Außerdem gibt es von Dennis Jlussi, der den Eicar-Beitrag geschrieben hat noch ein paar Präsentationen zum Thema. Mehr habe ich bisher nicht gefunden. Kennt noch jemand ein paar Diplomarbeiten von angehenden Rechtsverdrehern oder so, die sich ebenfalls kompetent mit dem Thema beschäftigen?

Virenscannerherstellerverschwörungstheorie

Category: Offtopic,Produkte — Christian @ 00:23

Ich denke es ist ausreichend bewiesen, dass die Theorie, dass Virenscannerhersteller selbst Viren programmieren würden um den Absatz ihrer Programme zu fördern reiner Blödsinn ist. Es gibt genug Russische oder sonstige Gruppen, die mit Schadprogrammen gut Geld verdienen. Da braucht es keine Schadprogramme der Virenscannerhersteller mehr.

Ich frage mich allerdings, wie gut könnten Heuristiken sein und haben Virenscannerhersteller ein Interesse an 100%iger Erkennungsrate?

Eine Erkennungsrate von 100% mit Pattern ist meines Erachtens sowieso nicht möglich. So schlecht sind die Virenprogrammierer auch nicht. Wenn aber die Heuristik alles erkennen würde, würde der Kunde auf Patternupdates verzichten, die Hersteller würden weniger verkaufen.

Lohnt es sich folglich für einen Virenscannerhersteller die Heuristik schlechter zu implementieren als technisch möglich wäre, um mehr Geld mit den Patternupdates zu verdienen? Ist es für einen Hersteller deshalb ideal, wenn die Erkennungsrate so bei 98% liegt? Liegen deshalb die meisten Hersteller recht genau so um diesen Wert herum?