28. März 2009

Nutzlose Tools

Category: Produkte — Christian @ 19:24

Oh mein Gott. Ich sollte im Hotel nicht fernsehen.

Es gibt tatsächlich einen „Wireless PC Lock“. Das Ding besteht aus einem USB-Stick und einem Taster, die schnurlos, also per Funk miteinander kommunizieren. Den USB-Stick muss man einstecken, eine Software installieren und dann kann man per Knopfdruck den PC sperren. Für nur etwa 30 Euro inkl. Versand. Wie dumm ist das denn?

Wireless PC Lock

Sehr schön ist auch die Kritik auf Ciao dazu. Ich zitiere mal ein paar Schmankerl:

  • „Durch drücken der altbekannten Affengriff-Kombi STRG + ALT + ENTF ist es mit ein bisschen Geduld kein Problem den Taskmanager zu starten und in den Vordergrund zu holen. Darüber lässt sich die gesamte PC Lock Software mit wenigen Mausklicks lahm legen und der Rechner ist ungeschützt.“
  • „Immer mehr Grafikkarten unterstützen sog. Dual-Monitor-Systeme, sprich man kann mit einer Grafikkarte mehrere Desktops auf mehreren Bildschirmen ansprechen. Wird nun an so einem System das PC Lock aktiv, wird nur der Hauptbildschirm mit der Maske gesperrt, die anderen sind jedoch uneingeschränkt zugänglich und der Schutz ist gleich Null.“
  • „Ich für meinen Teil verzichte gerne wieder auf den Stick und bediene mit der einfachen Windows Funktion Windowstaste + L. Damit wird das System mindestens genau so gut ohne weiteren Schnickschnack gesperrt.“

Argl. Danke für die Kaufwarnung. 😉